Turniere 2024


Heek

Am Wochenende fand der 4-tägige Heeker Sommercup statt. Hier waren nahezu alle Turnierstarter der Agility Junkies vertreten und versuchten, sich für den Finallauf am Samstagabend zu qualifizieren, was nur mit einem ersten Platz in den Leistungsklassen A1-A3 in der jeweiligen Größe zu erreichen war. Dies gelang Eva Sommer mit Cockapoo Oscar in der A2 medium sowie Jule Lehmeyer mit Mini Aussie Kasper und Ute Knäpper mit Kaspers Schwester Hermine jeweils in der A 1. Alle drei konnten erste Plätze mit ihren Hunden erreichen und somit am Finallauf teilnehmen. Leider zeigten alle drei Hundeführerinnen während des spannenden Finales Nerven und keine konnte ihren Lauf fehlerfrei über die Ziellinie bringen. Somit reichte es leider nicht für die begehrte Trophäe. Hier die platzierten und fehlerfreien Läufe aller Junkies beim Heeker Sommercup im Einzelnen:

A0: Sandra Iwanicki mit Hilde, Platz 1

A1: Ute Knäpper mit Hermine, 2x Platz 1

Kathi Weitzel mit Jarik, Platz 1

A2: Karin Timpe mit Chico, Platz 2

Jana Kleene mit Nino, Platz 3

Eva Sommer mit Oscar, Platz 3

A3: Jessica Weiss mit Yoda, 2x Platz 2

Elke Bäthker mit Ronja, Platz 3

Ute Knäpper mit Kung Fu, Platz 3


Gescher - Münsterland Cup - Running Gag

Beim diesjährigen Münsterland Cup, einer Veranstaltung, die an drei Turniertagen die besten Agility Mannschaften des Münsterlandes ermittelt, kämpfte die Mannschaft der Agility Junkies aus Rheine, das Team " Running Gag", Ende Mai weiter um einen der begehrten ersten drei Plätze. Während "Running Gag" am ersten Turniertag noch auf Platz 11 von 15 gelandet war, konnte sich das Team an diesem Wochenende zunächst auf Platz 8 vorkämpfen, dann sogar im Endergebnis am Sonntag noch Platz 5 erstreiten. In der Einzelwertung gelang am Samstag zwar nur Eva Sommer mit Oscar ( Platz 1) und Jule Lehmeyer mit Kasper(Platz 3)der Schritt aufs Treppchen, am Sonntag jedoch erreichten dies in ihren jeweiligen Klassen und Größen auch noch Jana Klene mit Nino ( zweimal Platz Platz 2) und Nadine Woltering mit Joris(Platz 2). Jule Lehmeyer mit ihrem Kasper erstritt sich ebenfalls nochmals Platz 2. Eine hervorragende Leistung zeigte erneut Eva Sommer, die mit zwei fehlerfreien Läufen ihren Oscar zweimal auf den ersten Platz führte. Man darf gespannt sein, welches Ergebnis Team Running Gag im nächsten Jahr erreichen kann!


Timmel | 18.+19.05.2024

Am diesjährigen Pfingstwochenende richteten die "Leegmoorjumpers" in Timmel das Ostfriesland Masters aus, ein großes Agilityturnier welches über 4 Tage auf zwei Ringen gleichzeitig ausgetragen wurde. Hier gingen auch Elke Bäthker mit Ronja, Mechtild Worbs mit Amoa und Sandra Iwanicki mit Klärchen von den Agility Junkies an den Start. Während Bäthker und Worbs zwar technisch schöne Läufe zeigten, reichten ihre Leistungen in diesem großen Starterfeld jedoch nicht fürs Treppchen. Anders Iwanicki: sie qualifizierte sich mit zwei schnellen Null- Fehler Läufen und den damit erreichten zwei zweiten Plätzen für das große Finale. Bei dieser spannenden Endausscheidung trat sie mit Klärchen erneut gegen die schnellsten und besten Smallhunde des gesamten Turniers an. In einem großartigen Lauf bewiesen beide nochmals ihre überragende Stärke als Team und brachten einen tollen Null - Fehlerlauf ins Ziel. Damit ließen sie die gesamte Konkurrenz stehen und entschieden das Turnier verdient für sich.


Gescher | 04.05. - 12.05.2024

Ebenfalls sehr erfolgreich für viele startende Junkies verliefen Turniere in Gescher und Uffeln an den Wochenenden zuvor. In Gescher konnten an insgesamt 6 Turniertagen zahlreiche Platzierungen erzielt werden. So konnte Kathi Weitzel - neu bei den Agility Junkies- mit ihrem Jarik in der Klasse A1 zwar nicht immer fehlerfrei bleiben, aber dennoch mit einem ersten und zwei zweiten Plätzen aufs Treppchen steigen. Ute Knäpper mit ihrem Kung Fu konnte nach krankheitsbedingt langer Pause in einer kontinuierlichen Leistung vier schöne Null Fehlerläufe in der A3 nach Hause bringen. Damit gewann sie einen der Prüfungsläufe und erzielte dreimal den 2ten Platz. Ein ähnlich gutes Ergebnis erzielte Jessica Weiß mit ihrem Yoda, so gewann auch sie mit einem schnellen "Nuller" einen Prüfungslauf und erzielte zwei zweite Plätze in Jumping - Durchgängen, ebenfalls mit schönen, schnellen Nullfehlerläufen. Mechthild Worbs mit Colliehündin Amoa hatte etwas Pech, konnte aber immerhin einen respektablen dritten Platz im Jumping erstreiten. Ihr Tunrnierdebut gab an diesem Wochenende Sandra Iwanickie mit ihrem Nachwuchshund Hilde. In der Größe Intermediate und der Anfängerklasse A0 erzielten sie in einem der Prüfungsläufe mit einer Verweigerung Platz 1.


 Uffeln | 09.05. - 11.05.2024

In Uffeln, auf dem diesjährigen Turnier der Sportpfoten Tecklenburger Land, startete ein kleineres Grüppchen der Agility Junkies. Hier konnte besonders Juliane Lehmeyer mit ihrem Mini Aussie Kasper in der Klasse A1 punkten. In drei Jumpings erzielte sie mit schön geführten Läufen zweimal den zweiten und einmal den ersten Platz. Auch Jana Klene mit ihrem Nino gelang der Sprung aufs Treppchen: Nino ersprang sich im Jumping der Klasse 2 den dritten Platz.


Nordhorn | 27.+28.04.2024

Nach einer langen Hallensaison begannen die diesjährigen Outdoorturniere für die meisten Agility Junkies in Nordhorn. Auf einer schönen Sportanlage und bei überwiegend sonnigem Wetter konnten hier am 27.04. drei Teams mit Platzierungen glänzen: Nadine Woltering mit ihrem Sheltie Joris setzte sich mit einem toll geführten A Lauf an die Spitze der gut aufgestellten Konkurrenz und gewann souverän die höchste Leistungsklasse A3. Jessica Weiß, diesmal nur mit einem ihrer beiden Manchester Terrierrüden im Jumping 3 am Start, musste leider eine Verweigerung einstecken, sie erreichte mit Yoda jedoch trotzdem noch einen respektablen 3. Platz. Katharina Weitzel, Neumitglied bei den Junkies, konnte mit ihrem Mini Aussie -Rüden Jarik mit einem Fehler ebenfalls noch aufs Treppchen springen und erkämpfte sich so in der Klasse Jumping 1 den 2.Platz. Für den zweiten Tag des Turniers war der erste Lauf des diesjährigen Münsterland Cups angesetzt. Diese jährlich stattfindende, im Agility seltene Mannschaftsveranstaltung setzt sich aus drei Läufen zusammen. 15 Vereine aus dem gesamten Münsterland entsenden ihre Mannschaften, die dann in einer Punktewertung gegeneinander antreten. Die besten drei Mannschaften qualifizieren sich für ein großes Finale, in dem sich dann die besten drei Mannschaften aller regional in ganz Deutschland stattfindenden Qualifikationsturniere miteinander messen, um den deutschen Vereinsmeister zu ermitteln. Für die von den Agility Junkies entsendete Mannschaft "Running Gag" startet der erste Turniertag noch etwas verhalten. Aufs Treppchen schafften es Kerstin Röttering mit ihrer noch jungen Bordercollie Hündin Ella in der A1, sowie Juliane Lehmeyer mit ihrem Mini Aussie Rüden Kasper, die sich den 3 Platz in derselben Klasse ergatterte. In der Gesamtwertung, in die die Punkte aller TeilnehmerInnen einfließen, erreichte Team Running Gag damit Platz 11, eine Position, die durchaus noch etwas Luft nach oben zulässt.


Timmel + Elim (NL) / 20.01. + 21.01.2024

Am 20.und 21. 01. dieses Jahres trat Jessica Weiss mit ihren beiden Rüden auf einem Reithallenturnier in Elim, NL an. Mit ihrem Yoda konnte sie in der Klasse A3 fehlerfrei punkten und damit einen tollen 2ten Platz erzielen.

Am selben Wochenende starteten außerdem vier Agility Junkies, ebenfalls alle in de höchsten Klasse A3, in Timmel/Ostfriesland. Dieses gut besuchte Winterturnier findet alljährlich im Reitsportzentrum Timmel statt. Elke Bäthker mit ihrer Ronja freute sich zu Recht über zwei technisch gut geführte, fehlerfreie Läufe, auch wenn diese aufgrund der starken Konkurrenz unplatziert blieben. Ute Knäpper mit Mischling Kung Fu konnte beide Prüfungsläufe fehlerfrei in die Wertung bringen und wurde dafür mit einem dritten Platz belohnt. Mechthild Worbs führte ihre Hündin Amoa in einem rasend schnellen Jumping in der Größe large fehlerfrei auf den zweiten Platz, während Mixhündin Klärchen, geführt von Sandra Iwanicki, in small geradewegs auf den ersten Platz stürmte. So war das Turnier in Timmel auch in diesem Jahr trotz eisiger Temperaturen ein schönes und erfolgreiches Event für die teilnehmenden Agility Junkies und wird auch im nächsten Jahr bestimmt wieder gemeldet.