Turniere 2023


Lübbecke / Hamminkeln 2023

In der diesjährigen Hallensaison starteten zunächst noch recht wenige Agility Junkies auf Turnieren in den umliegenden Agilityhallen. Am umtriebigsten zeigt sich hier noch Jessica Weiss mit Ihren Manchester Terrier Rüden Sputnik und Yoda. So startete sie im Oktober und November auf mehreren Turnieren in der Hundeakademie Westfalen in Lübbecke sowie in der Hamminkeln und erreichte mit ihren beiden Terriern mehrere erste, zweite und dritte Plätze, sogar einen Gesamtsieg mit Yoda konnte sie erzielen.

Ebenfalls in der HAW Lübbecke fand ein großes Silvesterturnier statt, an dem sich erneut Jessica Weiss, außerdem noch Juliane Lehmeyer mit Mini Aussie Kasper und Mechtild Worbs mit Kurzhaarcollie Hündin Amoa einem großen Starterfeld stellten. Für die drei teilnehmenden Starterinnen aus Rheine stand dieses Turnier jedoch unter keinem ganz erfolgreichen Stern, alle konnten zwar je einen fehlerfreien Lauf in die Wertung bringen, mussten jedoch alle jeweils mit dem "undankbaren vierten Platz" Vorlieb nehmen.


Arnheim | 04.11. + 05.11.2023

Am ersten Novemberwochenende startete Nadine Woltering als einzigen Besitzerin eines Shetland Sheepdog, kurz Sheltie, unter den Junkies auf der Internationalen Sheltie Agility Competition (ISAC) in Arnheim. Auf diesem international hoch frequentierten Turnier starteten 475 Teilnehmer aus 22 Ländern. Allein in Wolterings Klasse, der A3 medium, traten 144 Teilnehmer in den Ring. Hier konnte Woltering in der Einzelwertung im A- Lauf eine stabile Leistung bringen und mit einer Verweigerung noch auf Platz 41 landen. In den Mannschaftsläufen traten insgesamt 68 Teams aus jeweils 4 Mensch- Hund - Teams gegeneinander an. In die Wertung kommt bei einem Agility Teamwettbewerb die Gesamtfehlerzahl und die Gesamtzeit der 4 Teams. Unteranderem durch zwei tolle fehlerfreie Läufe von Woltering mit Joris erreichte ihre Mannschaft insgesamt Platz 22 von 65, angesichts der Konkurrenz höchst respektabel.


Lübbecke | 29.09. + 30.09. + 01.10.2023

Den Auftakt der insgesamt sechsteiligen "Winter Agility Series", einer zusammenhängenden Turnierreihe in der Hundesportakademie Westfalen in Lübbecke bildeten am letzten Septemberwochenende Mechthild Worbs mit Amoa und Jessica Weiss mit Sputnik und Yoda. Weiss konnte hier trotz einiger Fehler mehrere gute Platzierungen verbuchen. Richtig punkten konnte Sie jedoch mit ihrem Manchester Terrier Sputnik am Sonntag, hier erzielte sie mit einem fehlerfreien Lauf Platz 2 im Jumping. Mechthild Worbs gelang nur der "kleine Wurf", sie erzielte mit 2 Verweigerungen noch Platz 3. Ähnlich verlief auch das zweite Turnier der Serie, an dem erneut Worbs und Weiss teilnahmen, diesmal unterstützt von Juliane Lehmeyer. Weiss gelangen hier zwei schnelle Null Fehlerläufe, so dass sie einmal mit Sputnik im A Lauf und einmal mit Yoda im Jumping jeweils den 2.Platz erzielen konnte. Worbs gelang ebenfalls ein schneller Null Fehlerlauf, belohnt mit Platz 4. Lehmeyer konnte mit Ihrem Nachwuchsrüden Kaspar in der Klasse A1 leider nicht fehlerfrei bleiben, freute sich aber dennoch mit 2 Verweigerungen und einem Fehler über einen 2.Platz.


Someren (NL | 23.09. + 24.09.2023

Am 23. und 24.09. trat Jessica Weiss mit ihren beiden Manchester Terriern Sputnik und Yoda in Someren (NL) bei der europäischen Meisterschaft der Terrier an. Am Samstag erzielte sie im Jumping mit zwei fehlerfreien Läufen mit Sputnik einen 2. und mit Yoda einen 4. Platz. Im A-Lauf konnte sie mit Sputnik noch einen respektablen 13. Platz erreichen. In der zusätzlichen Mannschaftsauswertung konnte Weiss sich damit, gemeinsam mit den Ergebnissen ihrer Mannschaftskolleginnen, für den Finallauf qualifizieren. Hier erreichte die vierköpfige Mannschaft "Fast 4 Manchesters" in einem spannenden Staffellauf einen hervorragenden 3. Platz. Bei den Einzelläufen am Sonntag sicherte sich Weiss nochmals die Finalteilnahme durch einen 2. Platz im Jumping mit Sputnik. Im Finale behielt Weiss die Nerven und konnte ihren Lauf mit nur einem Fehler in die Wertung bringen, was ihr immerhin noch einen tollen 6 Platz von 90 Teams einbrachte.


Wietmarschen | 23.09. + 24.09.2023

Zeitgleich fand das letzte gemeinsame Outdoorturnier der übrigen Junkies bei den "bunten

Hunden Wietmarschen" statt. Hier traten fast alle Agility Junkies an, um noch kurz vor Beginn der Hallensaison ein paar Platzierungen zu ergattern. Sandra Iwanicki mit Klärchen konnte direkt am Samstag in der A3 small wieder mal mit Platz 1 im A-Lauf und Platz 2 im Jumping überzeugen. Damit gelang ihr erneut der Sieg in der Kombinationswertung. In derselben Größenklasse im A-Lauf erzielte Elke Bäthker mit Ronja mit einer Verweigerung noch einen guten 3. Platz. Eva Sommer konnte im Jumping 3 medium mit Oscar punkten und mit einem schönen Null - Fehlerlauf ebenfalls den 3 Platz erreichen. Mechthild Worbs mit Amoa gelang in der A3 noch einen 5.Platz, leider schlug hier eine Verweigerung zu Buche. Neumitglied Jana Kleene mit Nino gelang im Jumping der Klasse A2 mit einer Verweigerung ebenfalls ein 5. Platz. Am 24.09. zeigten die Junkies der Konkurrenz bei strahlendem Spätsommerwetter noch ein letztes Mal vor Beginn der Hallensaison die Zähne. Elke Bäthker, Mechthild Worbs und Ute Knäpper punkteten jeweils im Prüfungslauf ihrer jeweiligen Größenkategorien small, large und medium mit schönen, fehlerfreien Läufen, was ihnen je einen dritten Platz einbrachte. Sandra Iwanicki verwies das übrige Starterfeld im Jumping in die Schranken und gewann den Durchgang trotz starker Konkurrenz. Mechthild Worbs machte es Ihr nach, zeigte einen beeindruckenden Lauf im Jumping und erreichte damit einen tollen 2. Platz. Jana Kleene mit Nino konnte im Jumping noch einen dritten Platz erzielen. Besondere Freude folgte auf den Prüfungslauf der Klasse A0 von Kerstin Röttering. Mit ihrer noch jungen und unerfahrenen Border-Collie-Hündin Ella gewann sie den Durchgang nicht nur mit einem souveränen, fehlerfreien Lauf, sie erreichte damit auch unter großem Jubel der Vereinskolleginnen den Aufstieg in die nächsthöhere Klasse A1.


Dülmen | 16.09. + 17.09.2023

Am 16. und 17.9. richteten zu guter Letzt die Agility Jumper Dülmen ihr diesjähriges Turnier aus. Leistungsrichterin an diesem Wochenender war Agility Junkie Elke Bäthker. Ihre anspruchsvollen Parcours stellten die Starter sowohl technisch als auch läuferisch vor einige Herausforderungen. Der Samstag begann hier wieder gleichermaßen gut für Sandra Iwanicki mit Klärchen und Ute Knäpper mit Kung Fu. Beide erreichten im Prüfungslauf mit 0 Fehlern den zweiten Platz. Im Jumping brach dann bei beiden die gemeinsame Erfolgsserie abrupt ab und keine der beiden konnte mit ihrem Hund im Jumping punkten. Am Sonntagvormittag konnte dann wiederum keine der anwesenden Rheinenserinnen ihre A-Läufe in die Wertung bringen. Am Nachmittag jedoch erreichte Mechtild Worbs mit Amoa mit einer Verweigerung im Jumping noch einen siebten Platz und Ute Knäpper brachte mit ihrem Kung Fu noch einen fehlerfreien dritten Platz im Jumping nach Hause.


Uffeln | 02.09. + 03.09.2023

Anfang September veranstaltete der neugegründete Verein Agility Metal - Dogs e.V. sein erstes Turnier auf dem weitläufigen Gelände des Gasthofs "Mutter Bahr" in Uffeln. Dort stellten sich einige Junkies der aus dem ganzen Münsterland angereisten Konkurrenz. Besonders Sandra Iwanicki mit ihrem Klärchen, Elke Bäthker mit ihrer Ronja und Ute Knäpper mit ihrem Rüden Kung Fu und Leihhündin Hermine konnten in ihren jeweiligen Größenkategorien small und medium großartige Ergebnisse erzielen. Am Samstag erreichte Klärchen einen 2. und Fu einen 3. Platz im Jumping. Elke Bäthker mit Ronja lieferte einen tollen A-Lauf ab und wurden mit einem dritten Platz belohnt. Im Jumping schlug leider ein Fehler zu Buche, weil Mix-Hündin Ronja sich im Slalom kurz ablenken ließ. Dennoch reichte es immerhin für Platz 5. Auch Jana Kleene, Neumitglied bei den Junkies, die mit ihrem Mix Rüden Nino in der Leistungsklasse A2 unterwegs ist, punktete mit zwei Null Fehlerläufen in den Jumpings am Samstag und Sonntag, jeweils belohnt mit einem dritten Platz. Damit erlangte sie die erste Aufstiegsanwartschaft für die höchste Klasse A3. Ute Knäpper gewann darüber hinaus mit der Mini-Aussie- Hündin Hermine, in Besitz von Vereinskollegin Diana Batzdorfer den A-Lauf in der Klasse A1. Am Sonntag dann gewann das rasende Klärchen, hervorragend geführt von Sandra Iwanicki, den Lauf in der A3 small, während Ute Knäpper mit Fu in medium zumindest den 2. Platz erreichte. Im Jumping tauschten die beiden Hundesportlerinnen dann die Plätze: Kung Fu gewann in medium als einziger Hund seiner Klasse und Größe mit null Fehlern, während Klärchen in small diesmal den ersten Platz nur um wenige 10tel Sekunden verpasste und damit auf einem immer noch hervorragenden 2ten Platz landete. Damit erzielten beide Hundeführerinnen mit ihren Vierbeinern am Sonntag den Gesamtsieg in small und medium. Mit Hermine konnte Ute Knäpper am Sonntag erneut mit 0 Fehlern den A-Lauf gewinnen. Vereinskollegin Diana Batzdorfer dazu: "Ich bin so stolz auf mein Mini-Aussie- Mädchen!"


Nordhorn | 26.08. + 27.08.2024

Zum nahenden Saisonende nutzten viele der Agility Sportler aus Rheine noch die Gelegenheit, an einigen Outdoorturnieren an den Start zu gehen. Am 26. und 27.08. traten zunächst einige Sportler der Agility Junkies bei den "Crazy Dogs" in Nordhorn an. Bei teilweise sehr durchwachsenen Wetterverhältnissen konnten die Hundesportlerinnen aus Rheine etliche gute Platzierungen erreichen.

Allen voran punkteten Mechthild Worbs mit Amoa in der Größenkategorie large und Jessica Weiss in der Größe medium mit ihrem Rüden Sputnik. Beide gewannen den A-Lauf in ihrer jeweiligen Größenkategorie in der höchsten Leistungsklasse A3. Besonders bei Mechthild Worbs mit Kurzhaarcollihündin Amoa war die Freude nach einer längeren Pechsträhne riesengroß, zumal der Lauf sehr rasant und technisch perfekt war. Auch Eva Sommer mit ihrem Cockapoo Oskar konnte stolz auf sich und ihren vierbeinigen Sportpartner sein, sie erreichte in derselben Klasse in der Größe medium den 2.Platz. Mit ihrem jüngeren Manchester Terrier Yoda erzielte Jessica Weiss außerdem 2 dritte Plätze in A-Lauf und Jumping in denen allerdings jeweils fünf Fehlerpunkte für eine Verweigerung zu Buche schlugen.


Nidderau-Erbstadt | 09.09.2023 - 10.09.2023

Am vergangenen Wochenende führte es Jessica Weiß und Nadine Woltering zur DHV DM. Für dieses große Event muss man als Hund-Mensch-Team gewisse Kriterien erfüllen, um sich für die Teilnahme zu qualifizieren. Beide Teams treten in der höchsten Leistungsklasse, der A3, an. Bei einem Starterfeld von 38 Teams in ihrer Klasse, konnten die beiden sich auf folgenden Plätzen einfinden. Jessica Weiß schaffte es mit Sputnik und Yoda im Prüfungslauf auf Platz 23 und 22, im Jumping auf Platz 4 und 9. Dies brachte ihr mit Sputnik die Kombiwertung Platz 9 und mit Yoda Platz 10.

 

Nadine Woltering belegte mit Joris im Prüfungslauf den 19. Platz, im Jumping den 21. Platz und sicherte sich damit den 14. Platz in der Kombiwertung. Zudem qualifizierten sich alle drei Hunde, als die besten 3 Medium Hunde vom DSV für den Mannschaftslauf an diesem Wochenende.


Borken | 29.04. - 01.05.2023

Das letzte April Wochenende führte die Agility Junkies auf das 3-Tages-Turnier beim VEA Borken. Die ersten beiden Tage fand hier ein offenes Turnier für sämtliche Hund-Mensch-Teams statt. Jessica Weiß konnte an diesen beiden Tagen satte 5 Platzierungen verbuchen. Mit Sputnik belegte sie im Jumping einen ersten Platz. Mit Nachwuchs Yoda einen ersten und zweiten im Prüfungslauf und einen zweiten und dritten im Jumping. Juliane Lehmeyer und Josie holten sich sowohl im Jumping, als auch im A-Lauf einen zweiten Platz. Ebenfalls auf den zweiten Platz im Prüfungslauf schafften es Eva Sommer mit Bruno und Sandra Iwanicki mit Klärchen. Dritte Plätze gingen an Nadine Woltering mit Joris und Ute Knäpper mit Kung Fu.

Das eigentliche Highlight des Turniers in Borken, war der dritte Turniertag. Die ersten Qualifikationsläufe für das DVM Finale standen an. Auch in diesem Jahr gingen die beiden Mannschaften „Running Gag“ und „AgiDrinKings“ von den Agility Junkies an den Start. Für erstere gilt es den Titel des Deutschen Vereins Meisters 2022 zu verteidigen. Nach dem ersten Durchgang konnte der Titelverteidiger sich, von insgesamt 19 angetretenen Mannschaften, den 5 Platz in der Gesamtwertung sichern. Neben dem sehr zufriedenstellenden Gesamtergebnis konnten auch einzelne Starter der Mannschaft Platzierungen für sich verbuchen. Juliane Lehmeyer mit Josie erzielte einen ersten Platz im Prüfungslauf und Eva Sommer mit Bruno holte sich den ersten Platz im Jumping.

 

Für die zweite Mannschaft „AgiDrinKings“ verlief es nicht so gut. Die Mannschaft erzielte lediglich den 14 Platz in der Gesamtwertung. Dennoch konnte Ute Knäppper, Mitglied der Mannschaft, mit Kung Fu einen dritten Platz im Jumping mit nach Hause nehmen. 


Timmel

Wenige Wochen darauf folgte das große Reithallenturnier in Timmel, auch hier waren einige der Hundesportler aus Rheine vertreten. Insbesondere Ute Knäpper und Sandra Iwanicki konnte sich an diesem Wochenende durchsetzen. Ute Knäpper gelang es mit Kung Fu gleich zweimal sich im Prüfungslauf zu platzieren. Das Team belegte den zweiten und dritten Platz. Sandra Iwanicki und Klärchen überzeugten mit ihrer Leistung im Jumping und holten sich den ersten Platz. 


Lünne | 28.01.2023 + 29.01.2023

Anfang des Jahres stehen im Agility Sport immer zahlreiche Hallenturniere auf der Agenda und auch die Agiltiy Junkies haben sich die Teilnahme an solchen Turnieren nicht nehmen lassen. Das erste Hallenturnier des Jahres führte sie nach Lünne zum HSC Emsköppe e. V.

 

Hier konnten die Hundesportler aus Rheine zahlreiche Platzierungen für sich verbuchen. Eva Sommer stach bei den Ergebnissen besonders hervor, sie ging mit ihren beiden Rüden Bruno und Oskar an beiden Tagen an den Start und holte sich mit Bruno gleich zweimal den ersten Platz und einen zusätzlichen 3. Außerdem gelang es ihr mit Oskar einen zweiten Platz im Prüfungslauf zu erzielen. Ebenfalls mit zwei Hunden angetreten ist Ute Knäpper. Mit ihrer Nachwuchshündin Hermine ergatterte sie sowohl einen ersten, als auch einen zweiten Platz im Prüfungslauf. Mit ihrem erfahrenen Rüden Kung Fu schaffte sie es auf den dritten Platz. Juliane Lehmeyer mit ihren beiden Hündinnen Josie und Trudy gelang es einen ersten Platz im Prüfungslauf und einen zweiten Platz im Jumping zu holen. Nadine Woltering mit Joris belegte sowohl einen ersten, als auch einen dritten Platz im A-Lauf. Ebenfalls einen ersten Platz mit nach Hause nehmen konnte Sandra Iwanicki mit Klärchen, das Team schaffte es sich im Prüfungslauf durchzusetzen. Kerstin Röttering, die mit ihrer Hündin Ella noch sehr frisch im Turniergeschehen ist, konnte sich gegen ihre Konkurrenz durchsetzen und belegte im A-Lauf den zweiten Platz.