Turniere 2017


 

Lübbecke | 02.12.+09.12.+10.12.2017

Aus sportlicher Sicht gibt es einige gute Platzierungen bei der 3. Ausgabe der Winter-Agility-Series in Lübbecke zu vermelden. Am vergangenen Wochenende richteten der Schäferhundverein Lübbecke das zweitägige Turnier aus. Der einzige Hund mit  2 Platzierungen am Wochenende war Sputnik. Mit Frauchen Jessica Weiß erreichte er zwei 2. Plätze. Smilla, geführt von Mechtild Worbs konnte zwar „nur“ einen dritten Platz vorweisen. Dieser war aber enorm wichtig, denn er bedeutete die letzte benötigte Anwartschaft auf den Aufstieg. Ab sofort kann das Team in Deutschlands höchster Leistungsklasse A3 starten. Am Sonntag gewann Ute Knäpper mit ihren beiden Hunden Kung-Fu und Bam-Bam jeweils einmal Platz 3. Ferner konnte Jessica Weiß mit Sputnik Anfang Dezember beim Turnier des Vereins „Hundesport am Wiehen“  einen Doppel-Sieg in ihrer Leistungsklasse vorweisen und erhielt somit ihre zweite Anwartschaft für die nächsthöhere Leistungsklasse.


Lübbecke | 18.11. - 19.11.2017

Aus sportlicher Sicht gibt es einige gute Platzierungen bei der 2. Ausgabe der Winter-Agility-Series in Lübbecke zu vermelden. Am vergangenen Wochenende richteten die „Hot-Dogs Bünde“ das zweitägige Turnier aus. Der einzige erste Platz ging an den Manchester-Terrier-Rüden Sputnik. Mit Frauchen Jessica Weiß gewann er am Samstag das Jumping. Am Sonntag folgte noch ein dritter Platz; auch im Jumping. Die Vereinsvorsitzende Ute Knäpper konnte am Ende zwei Mal den 2. Platz vorweisen. Mit ihrem erfahrenen Rüden Bam-Bam  zeigte sie am Samstag einen fehlerfreien Jumping. Am Sonntag stand sie nach einem fehlerfreien Prüfungslauf mit ihrem Nachwuchshund Kung-Fu auf dem 2. Podestplatz. Die Liste der Platzierten wird durch Sandra Iwanicki mit Klärchen und Mechtild Worbs mit Smilla komplettiert. Beide Teams erreichen jeweils in einem Lauf den 3. Platz.


Dorsten | 11.11. – 12.11.2017

Für das Team Meike Merchel mit Maatje stand das erste 2-tägige Fun-Turnier an. Trotz anfänglicher Nervosität gelang ihr am ersten Turniertag im wichtigen Prüfungslauf ein hervorragender 2. Platz. Am Sonntag konnte das Team ihre gute Verfassung nochmals bestätigen. Sie wurden zweite im Jumping, dem 2. Durchgang. Aus sportlicher Sicht ist das Team also für anstehende Leistungsturniere gut gerüstet. Allerdings muss noch eine Begleithundprüfung absolviert werden; denn diese ist Voraussetzung für einen Start in der Leistungsklasse A1.


Timmel | 04.11 – 05.11.2017

Eine Woche später legten Mechtild Worbs mit Smilla noch „eine Schüppe drauf“. Beim Turnier der Leegmoor-Jumpers in Timmel konnten sie souverän den ersten Platz im Prüfungslauf erreichen. Der fehlerfreie Lauf bedeutete auch gleichzeitig ihre erste Anwartschaft für die höchste Leistungsklasse A3. Die angehende Leistungsrichterin Elke Bäthker musste samstags in Timmel eine ihrer letzten Anwartschaften vor der Abschlussprüfung zur Leistungsrichterin absolvieren. Nicht nur dabei zeigte sie eine souveräne Vorstellung. Auch tags drauf bleib sie mit Ronja im Prüfungslauf fehlerfrei und machte damit ihren Aufstieg in die Leistungsklasse A2 perfekt.



Jever | 28.10. – 31.10.2017

Ende Oktober gingen Mechtild Worbs und Jessica Weiß beim großen Turnier in der Friesland-Halle in Jever an den Start. Nach den drei Turniertagen konnte Jessica Weiß mit Sputnik zwei zweite Plätze vorweisen. Auch das Team Mechtild Worbs mit Smilla ging nicht leer aus. Am Samstag konnten sie im Prüfungslauf trotz eines Parcoursfehlers den 3. Platz erreichen.


Lübbecke | 21.10. + 22.10.2017

Vergangenes Wochenende starteten einige Teams der Agility-Junkies beim Auftakt-Turnier der WAS (Winter Agility Series). Alle 6 Turniere dieser Serie finden in der „Hundesport-Akademie-Westfalen“ in Lübbecke statt. Leistungsrichter waren in dieser extra für den Hundesport hergerichteten großen Halle an diesem Wochenende Irena Mechtcherska und Stefan Nagel.

Ein Team konnten sogar bei der sehr großen Teilnehmerzahl von rund 180 Startern Platzierungen erringen. Bam-Bam, geführt von Ute Knäpper, konnte am ersten Turniertag nach einem leider missglückten Prüfungslauf im anschließenden Jumping sein Können unter Beweis stellen. Ein fehlerfreier Lauf bescherte ihm Platz 3 in seiner Leistungs- und Größenklasse. Am Sonntag kam das erfahrene Team im Prüfungslauf erneut nicht in die Wertung. Quasi als Wiederholung vom Vortag endete der Jumping wieder mit dem 3. Platz. Mit ihrem Nachwuchshund Kung-Fu konnte Ute Knäpper am 2. Turniertag einen achten Platz erringen.

Mechtild Worbs mit Smilla, eine Kurzhaar-Collie-Hündin, konnten am ersten Turniertag keine Wertung erzielen. Am Sonntag kamen sie dann allerdings in beiden Durchgängen in die Wertung. Allerdings verhinderten insgesamt 2 Verweigerungen und ein Fehler höhere Platzierungen als die erreichten Plätze 7 und 12. Der noch junge Manchester-Terrier-Rüde Sputnik zeigte gleich zu Beginn des Turniers keine Nervosität und bot einen ansprechenden Prüfungslauf. Leider wurde ihm mit seiner Hundeführerin Jessica Weiß eine Verweigerung angerechnet. Damit reichte es nur zum undankbaren 4. Platz. Am Sonntag stand im abschließenden Jumping noch einmal Platz 6 zu Buche.


Wietmarschen | 23.09. + 24.09.2017

Die Agility-Junkies-Rheine sind erfolgreich in die Hallensaison gestartet.

Am zweiten Turniertag konnte die Kurzhaarcollie-Hündin Smilla mit Mechtild Worbs und der Manchester-Terrier-Rüde Sputnik, geführt von Jessica Weiß, in den Prüfungsläufen jeweils den ersten Platz erreichen. Der schnellen Smilla schien der Reithallenboden zu gefallen, denn sie konnte auch am ersten Turniertag eine fehlerfreie Vorstellung im Jumping zeigen. Da reichte es allerdings lediglich zu Platz 2. Dritte Plätze gingen in Wietmarschen an Nadine Woltering mit Iola und Natalie  Ahlers mit Blacky.


Messelhausen | 09.09.2017

Gronau und Bramsche | 16.09. + 17.09.2017

Bei den letzten Outdoor-Turnieren dieser Sommersaison konnte vor allen Ute Knäpper Erfolge feiern. Sie ging mit ihrem Rüden Bam-Bam bei den deutschen Meisterschaften des DHV (dt. Hundesportverband) an den Start. Das erfahrende Team erreichte den 8. Platz von insgesamt 48 Teilnehmern in ihrer Größenklasse. Am zweiten Tag des Turniers konnte sie mit ihrem jüngeren Rüden Kung-Fu nachlegen und schaffte Platz 2 im Jumping. In Bramsche hingegen, ein Wochenende später, war es erneut Bam-Bam, der für die Podiumsplätze sorgte. Bam-Bam schaffte einmal Platz 3 im Jumping und konnte einmal den Prüfungslauf gewinnen. Bei dem zeitgleich stattfindenden Turnier in Gronau konnte Sputnik, geführt von Jessica Weiß, abräumen. Ein erster Platz und zwei zweite Plätze standen am Ende zu Buche. Ein zweiter Platz ging an Rieke. Die Border-collie-Hündin wurde geführt von Kerstin Röttering. Jessica Schulze mit Gismo komplettierte die Liste der Platzierten mit zwei dritten Plätzen. Erreicht wurden diese jeweils im Jumping.



Ibbenbüren 12.08.+13.08. | Kempen 19.08.+20.08. | Altenrheine 26.08.+27.08.2017

In Altenrheine und auch in den beiden Veranstaltungen der vorherigen Wochen in Ibbenbüren und Kempen bei Krefeld konnten wieder ordentlich Platzierungen gesammelt werden. Ein Drittel von den insgesamt 21 Podiumsplätzen konnte alleine der Manchester-Terrier-Rüde Sputnik erreichen. 2 erste, 2 zweite und 3 dritte Plätze waren die Ausbeute. Die zusätzlichen 4 Platzierungen mit ihrem erfahrenen Rüden Sam bescherten daher der Hundeführerin Jessica Weiß sehr erfolgreiche Turnierwochen. Drei Platzierungen, darunter ein erster Platz, konnte Kerstin Röttering mit ihrer Border-Collie-Hündin Rieke beisteuern. 2 zweite Plätze und einen dritten Platz gingen an Gismo, geführt von Jessica Schulze. „Nur“ zwei Platzierungen erreichte Elke Bäthker mit Ronja. Diese konnten sich mit 2 souveränen Siegen allerdings sehen lassen. Gerrit Richter vervollständigte die Liste der Platzierungen mit einem dritten Platz. Er ging mit der Border-Collie-Hündin Kiara an den Start.



Uelsen | 05.08. + 06.08.2017 und Rosendahl | 06.08.2017

Das vergangene Wochenende stand das alljährliche Turnier des Schäferhundvereins Uelsen auf dem Programm. Hier konnte vor allen Bam-Bam, geführt von Ute Knäpper, glänzen. In einer fast lupenreinen Vorstellung hat das erfahrene Hundesport-Team zweimal gewinnen und zwei 2. Plätze erreichen können. An beiden Tagen konnten sie die Kombiwertung gewinnen. Auch für Ronja mit Elke Bäthker war es ein sehr erfolgreiches Wochenende. Zwei erste Plätze am Samstag bescherten ihr folgerichtig auch Platz 1 in der Kombiwertung an dem Tag. Auch Sam und Sputnik, bereits in der Vorwoche erfolgreich, konnten jeweils einen 2. Platz schaffen. Nadine Woltering zeigte mit Tilly eine hervorragende Leistung und konnte zweimal Platz 2 erreichen. Kerstin Röttering machte indes die Erfahrung, dass für einen Sieg in der Kombiwertung nicht immer nur Siege notwendig sind. Ein dritten und einem vierten Platz mit Rieke reichte für den Sieg in der Kombiwertung. Auch Smilla, geführt von Mechtild Worbs, siegte in der Kombiwertung. Das Team konnte einen 2. und einen 3. Platz vorweisen. Am Sonntag war Jessica Schulze noch auf dem Turnier in Rosendahl vertreten. Mit Gismo konnte sie dort einen zweiten Platz erreichen.


Altenrheine | 29.07. + 30.07.2017

Bei den großen Hunden konnte die Kurzhaar-Collie-Hündin Smilla, geführt von Mechtild Worbs, den Prüfungslauf gewinnen. Da bei den Agility-Junkies mittlerweise die kleineren und mittelgroßen Hunde überwiegen, wurden in diesen Größenklassen auch deutlich mehr Platzierungen erreicht. Ute Knäpper erlief mit ihren Hunden Bam-Bam und Fu 3 zweite Plätze und konnte mit Bam-Bam auch einmal gewinnen. Auch Jessica Weiß hatte mit Sam und Sputnik gleich 2 Chancen auf Platzierungen. Sputnik schaffe einen ersten und einen dritten Platz und Sam komplettiere die Liste der Platzierungen mit einem zweiten Platz. Am erfolgreichsten war Elke Bäthker mit Ronja unterwegs. Sie schafften einen ersten und einen zweiten Platz. Gismo, geführt von Jessica Schulze, konnte das Jumping gewinnen.


Borken | 15.07. + 16.07.2017

Am vergangenen Wochenende kämpften in Borken jeweils rund 170 Starter um die begehrten Podiumsplätze. Den einzigen ersten Platz für den Verein konnte sich Sandra Iwanicki sichern. Sie gewann der Prüfungslauf ohne Parcoursfehler. Ferner wurde sie noch Drittplatzierte im Jumping. Die Lieblingsdisziplin von Kung-Fu scheint wohl eindeutig das Jumping zu sein. An beiden Turniertagen konnte der Nachwuchshund von Ute Knäpper Platz 2 belegen. In den Prüfungsläufen kamen sie nicht in die Wertung. Die beiden Hunde von Jessica Weiß erreichten insgesamt 3 dritte Plätze. Zweimal ging der Preis an Sputnik und einmal an ihren erfahrenen Rüden Sam. Ein wenig Pech hatte Hennessy, der 11-jährige Schapendoes-Rüde von Nadine Schäpemeyer. Das Team ging in der selten angebotenen Senioren-Klasse für ältere Hunde an den Start. Eine Verweigerung kostete ihnen den erhofften Platz auf dem Podium und es blieb nur der undankbare vierte Platz übrig.


Ostbevern | 08.07.+ 09.07.2017

Dass die Hundesportart Agility draußen am meisten Spaß macht, können die Agility-Junkies aus Rheine bestätigen. Kaum ein Wochenende vergeht, an dem im Sommer kein Turnier stattfindet. Trotz Turnierstress konnten sich aber die Ergebnisse sehen lassen. In Ostbevern punkteten vor allem die kleinen Hunde. Samstags zeigte Sam, geführt von Jessica Weiß, einen fehlerfreien 2. Durchgang und erreichte damit Platz 3. Tilly, die Hündin von Diana Batzdorfer, ist quasi Agility-Anfängerin und absolvierte bislang sehr wenige Turniere. Sie ging am Sonntag zusammen mit Nadine Woltering an den Start. Das noch junge Team konnte voll überzeugen. Im Prüfungslauf erreichten sie einen 3. Platz. Im anschließenden Jumping konnten sie sich sogar noch auf Platz 2 verbessern.


DSV-Meisterschaft Fürstenau-Settrup | 01.07. + 02.07.2017

Am Sonntag fanden die Agility-Verbandsmeisterschaften des Deutschen Sporthundeverbandes in Settrup nahe Fürstenau statt. Die Agility-Junkies aus Rheine, die diesem Verband angehören, konnten mit einer großen Delegation gute Ergebnisse erzielen. Allen voran Ute Knäpper, die Verbandsmeisterin in der Größenklasse „Small“  wurde.

Tags zuvor gab es auf der Anlage des dortigen Heimatvereins ein sog. „Warm up“-Turnier. Hier konnte sich insbesondere Kerstin Röttering hervortun. Sie gewann mit Rieke das Jumping gegen eine große Konkurrenz von insgesamt 41 Hunden. Sandra Iwanicki konnte mit Klärchen einen 2. Platz belegen. Dritte Plätze gingen an Jessica Schulze mit Gismo und an Jessica Weiß mit Sputnik. Am Sonntag gab es zunächst einen stimmungsvollen Einmarsch aller teilnehmenden Mannschaften. Nach einigen Begrüßungsworten des Bürgermeisters und dem stellv. Verbandsvorsitzenden wurde es dann ernst, denn die Verbandsmeisterschaften mit Gegnern aus dem gesamten Bundesgebiet stand an. Ein herausragendes Ergebnis erzielte hier Ute Knäpper mit Bam-Bam. Mit einem ersten Platz im Prüfungslauf sowie Platz 2 im Jumping wurde sie am Abend als neue DSV-Verbandsmeisterin gekürt. Aber auch die anderen Vereinskolleginnen ließen sich bei schwierigen äußeren Bedingungen nicht lumpen. Die Läufe am Vormittag mussten teilweise bei strömenden Regen absolviert werden. Trotzdem schaffte Natalie Ahlers mit Blacky in der Leistungsklasse A1 mit einer fehlerfreien Vorstellung Platz 1 im Jumping. Eine super Ergebnis, denn Natalie Ahlers hat erst im März die Begleithundeprüfung abgelegt und ist somit erst bei sehr wenigen Turnieren gestartet. In der gleichen Leistungsklasse ging auch Sputnik, geführt von Jessica Weiß, an den Start. Der Manchester-Terrier belegte Platz 2 und konnte sich sogar nach seiner guten Vorstellung im Warm-Up-Turnier noch steigern. Mit ihrem erfahrenen Hund Sam konnte Jessica Weiß in der Leistungsklasse A2 einmal gewinnen und einen 3. Platz vorweisen. Klärchen, geführt von Sandra Iwanicki, konnte im Jumping noch den dritten Platz belegen.


Hagen | 24.06. + 25.06.2017

Die Agility-Junkies Rheine konnten am vergangenen Wochenende eine beeindruckende Erfolgsquote von rund 60 Prozent vorweisen. Beim 2-tägigen Hundesportturnier in Hagen am Teutoburger Wald konnten bei 22 Starts insgesamt 13 x ein Podiumsplatz erreicht werden. Davon belegten die Hundesportler alleine 6 x den ersten Platz.

In Hagen werden traditionell immer die Besten einer Größen- und Leistungsklasse als Teutoburger Wald-Sieger gekürt. Diese Trophäe ging auch gleich 3 x nach Rheine. In der mittleren Leistungsklasse A2 wurde Mechtild Worbs mit ihrer Kurzhaar-Collie-Hündin Smilla Teutoburger Wald-Siegerin durch einen ersten und einen dritten Platz am Samstag. Am Sonntag konnte sie dann zusätzlich noch den 2. Durchgang gewinnen. Die beiden Teams aus Rheine, die in der höchsten Leistungsklasse A3 antraten, wechselten sich bei dem Titel ab. Am Samstag wurde Ute Knäpper mit Bam-Bam Teutoburger Wald-Sieger. Sie erreichten einen ersten Platz und 2x Platz 2. Am Sonntag gab sie den Staffelstab an Sandra Iwanicki mit Klärchen weiter. Dieses Team erreichte den Titel mit insgesamt einen ersten und einem zweiten Platz. In der unteren Leistungsklasse A1 konnte das Team Elke Bäthker mit Ronja erneut ihre exzellente Form unter Beweis stellen. Sie gewannen am Samstag den Prüfungslauf und am Sonntag das abschließende Jumping. Zwei 2. Plätze gingen ferner an Kerstin Röttering mit Rieke und Ute Knäpper mit Kung Fu. Sam, geführt von Jessica Weiß,vervollständigte die Erfolgsliste mit einem 3. Platz am Sonntag. So gab es nur zufriedene Gesichter am Abend, denn jede Hundeführerin konnte min. einen Podestplatz erreichen.


Altenrheine | 17.06. + 18.06.2017

Am Wochenende starteten die Agility-Junkies mit einer großen Delegation beim Turnier in Rheine-Altenrheine. Die Teams der Agility-Junkies fühlten sich anscheinend sichtlich wohl auf dem sehr gut von der DVG MV-Altenrheine organisierten Turnier. Insgesamt 8x konnte der jeweilige Lauf gewonnen werden. Erste Plätze erreichten: Natalie Ahlers mit Blacky, 2x Sandra Iwanicki mit Klärchen, Kerstin Röttering mit Rieke, Jessica Schulze mit Gismo, Jessica Weiß mit Sam sowie 2x Ute Knäpper mit Bam-Bam. Zweite Plätze gingen an Elke Bäthker mit Ronja, Ute Knäpper mit Bam-Bam und Kung, Jessica Schulze mit Gismo sowie Jessica Weiß mit Sputnik und Sam.


Hamm | 10.06. + 11.06.2017

Nordseeturnier | 03.06. + 04.06.2017

Am vergangenen Wochenende waren die Agility-Junkies Rheine wieder mit mehreren Teams erfolgreich. In Hamm konnten an zwei Turniertagen insgesamt 8 Platzierungen in der Hundesportart Agility erreicht werden. Die insgesamt erfolgreichste Starterin war Sandra Iwanicki, obwohl sie keinen Lauf für sich entscheiden konnte. Sie bot allerdings mit ihrer Hündin Klärchen in der höchsten Leistungsklasse A3 eine enorme Konstanz und erreichte in allen 4 Läufen einen Podestplatz. Am Samstag war es 2 x der Platz 3 und am Sonntag schloss sie beide Läufe mit Platz 2 ab. In den jeweiligen Kombinationswertungen der Tage bedeutete das Platz 3 am Samstag und Platz 1 am Sonntag. Der einzige Sieg in einem Lauf gelang Jessica Weiß mit Sam. Sie konnte am Samstag den Jumping gewinnen. Durch einen 2. und einen 3. Platz am Samstag vervollständigte Jessica Schulze mit Gismo die Reihen der Platzierten. In der Kombinationswertung errang sie dadurch Platz 2.

Am Pfingstwochenende stand für die Agility-Junkies eines ihrer Saisonhöhepunkte an. Das alle 2 Jahre stattfindende Nordseeturnier in Sandstedt an der Weser lockte wieder Hundesportler aus ganz Deutschland und auch dem benachbarten Ausland an. Bei mehr als 500 angemeldeten Hunden war es naturgemäß schwieriger, Platzierungen zu erreichen. Aber das schien den noch jungen Hundesportteam Elke Bäthker mit Ronja nichts auszumachen. Ausgerechnet bei dieser starken Konkurrenz konnten sie im Open des ersten Turniertages triumphieren und diesen Lauf für sich entscheiden. Am Sonntag konnten sie mit einem 7. Platz noch nachlegen. Als angehende Leistungsrichterin hatte Elke Bäthker obendrein noch die Möglichkeit, ihre ersten Gehversuche als Agility-Richterin zu machen. Sie musste mit Unterstützung eines erfahrenden Leistungsrichters am Sonntag das Jumping der unteren Leistungsklasse A1 richten. Obwohl das bei diesem großen Publikum keine leichte Aufgabe war, konnte sie sie mit Bravour meistern. Einen großen sportlichen Erfolg erzielte Gerrit Richter mit Kiara. Er konnte am Sonntag das Jumping gegen 89 Konkurrenten gewinnen. Die weiteren Platzierungen am Samstag: Jessica Schulze mit Gismo Platz 5 im Open sowie Ute Knäpper mit Bam-Bam Platz 4 im Jumping. Am Sonntag komplettierte Ute Knäpper die Liste der Platzierungen mit einem 6. Platz im Prüfungslauf.


Gescher | 06.05. + 07.05.2017

Nur eine Woche nach dem eignen Turnier waren die Agility-Junkies aus Rheine wieder auf Achse. Sie reisten mit einer großen Delegation zum alljährlichen Hundesportturnier in Gescher. Die 11 gemeldeten Teams an beiden Turniertagen konnten auch exakt 11 Platzierungen erreichen.

Die Platzierungen waren allerdings nicht gleichmäßig verteilt. Alleine Jessica Weiß, die mit zwei Hunden an den Start ging, konnte mit 6 Platzierungen auf ein sehr erfolgreiches Wochenende zurückblicken. Mit ihrem erfahrenen Rüden Sam schaffte sie bei allen Starts einen Podestplatz. Es begann am Samstag gleich mit zwei ersten Plätzen. In den beiden Durchgängen am Sonntag schaffte das Team jeweils Platz 3. Gleich groß; wenn nicht sogar noch größer war die Freude über den 1. Platz mit ihrem Nachwuchshund Sputnik. Die wenigen bisherigen Starts dieses neuen Teams waren oft fehlerbehaftet. Jetzt ist gewissermaßen der Knoten geplatzt. Eine fehlerfreie Leistung bedeutete Platz 1 sowie eine qualifizierte Aufstiegsanwartschaft. Den Jumping am Sonntag konnten sie noch mit einem 3. Platz abschließen.

Auch die Starterin Ute Knäpper ließ sich mit ihrem Bam-Bam nicht lumpen. Am Samstag zeigte sie in der höchsten Leistungsklasse zwei fehlerfreie Läufe, die beide mit dem 2. Platz belohnt wurden. Einen zweiten Platz errang auch Gismo, geführt von Jessica Schulze. Am 2. Turniertag dann in Folge zwei dritte Plätze für das Team. Jessica Schulze startete allerdings nur noch mit Gismo. Ihr zweiter Hund, die inzwischen 13jährige Mila, absolvierte in der Vorwoche auf dem Turnier in Hauenhorst ihren letzten Turniereinsatz. Sie wurde von Jessica Schulze aus gesundheitlichen  Gründen aus dem Turniersport zurückgezogen. Zu solchen Anlässen wird das Team beim letzten Turnierstart vom Publikum feierlich mit Applaus verabschiedet. So auch vergangenes Wochenende in Hauenhorst.


Nordhorn | 01.04.2017

Am vergangenen Samstag in Nordhorn durften alle Vereinsmitglieder mindestens einmal auf Siegerpodest. Allen voran Ute Knäpper. Mit ihrem erfahrenen Rüden Bam-Bam konnte sie souverän beiden Durchgänge mit 0 Fehler gewinnen. Die Nervosität war bei ihr trotzdem sehr groß, denn sie startete zum ersten Mal zusätzlich noch mit ihrem jungen Nachwuchs-Hund Kung-Fu. Aber das junge Team gab sich keine Blöße und legte sofort 2 fehlerfreie Läufe hin. Der 3. Platz im Prüfungslauf bedeutete dann auch die erste qualifizierte Anwartschaft für einen möglichen Aufstieg. Im anschließenden Jumping wurden sie Zweite. Jeweils einen Durchgang gewinnen konnten auch Mechtild Worbs mit Smilla und Kerstin Röttering mit Rieke. Weitere zweite Plätze gingen an Jessica Schulze mit Gismo, Kerstin Röttering mit Rieke sowie zweimal an Jessica Weiß mit Sam.


Wettrup und Uthwerdum | 25.03. + 26.03.2017

An diesem Wochenende standen gleich zwei Turniere an. In Wettrup konnten die 4 teilnehmenden Teams gleich 5 Platzierungen erreichen. Jessica Schulze mit Gismo wurde im Prüfungslauf Zweite und im Jumping Dritte. Kerstin Röttering gewann in beiden Durchgängen den 3. Platz. Ein erster Platz ging auch hier an Mechtild Worbs mit Smilla. Das weit entfernt Uthwerdum (nähe Norddeich) war Ziel von 3 Nachwuchsteams der Agility-Junkies. Dort fand ein Agility-Fun-Turnier statt, bei dem man unter Wettkampfbedingungen ein wenig in das Turniergeschehen hineinschnuppern konnte. Meike Merchel mit Maatje und Juliane Lehmeyer mit Josie kamen leider wegen individueller Fehler nicht in die Wertung. Sehr erfolgreich endete das Turnier für Natalie Ahlers mit Blacky. Neben einem unglücklichen 4. Platz im Spiel konnte sie in den anderen beiden Durchgängen einmal den zweiten und einmal den dritten Platz erreichen.



Lübbecke | W.A.S. Teil 6 | 11.03. + 12.03.2017

Am vergangenen Wochenende gab es wieder etwas sportliches zu vermelden. Die Agility-Junkies starteten auf dem letzten Turnier der Winter-Agility-Series in Lübbecke. 2 erfahrene Teams konnten Platzierungen erreichen. So erreichten Jessica Weiß mit Sam neben einen zweiten Platz 2 x den dritten Platz. In der Gesamtwertung konnte sie sich noch auf den fünften Platz vorkämpfen. Ute Knäpper gewann das Jumping am ersten Turniertag und in einem Prüfungslauf wurde sie Dritte. In der Gesamtwertung nach den 6 Einzelturnieren konnte sie sich am letzten Turniertag noch vom dritten auf den zweiten Gesamtrang verbessern.


Lübbecke | 25.02. - 26.02.2017

Zeitgleich zum DVM-Lauf fand an dem Wochenende erneut ein Turnier in Lübbecke statt. Einzige Starterin aus dem Verein war Elke Bäthker mit Ronja. Die angehende Leistungsrichterin konnte in der Leistungsklasse A1 den Prüfungslauf gewinnen. Spontan entschied sie sich, auch an dem Teamwettbewerb des Turniers teilzunehmen. Mit 2 weiteren Teams aus anderen Vereinen konnte sie prompt auch dort Platz 1 erreichen.


Heek und Lübbecke | W.A.S. Teil 5 | 11.02. + 12.02.2017

Die Agility-Junkies feierten am vergangenen Wochenende auf zwei verschiedenen Agility-Turnieren Erfolge. Zwei erste und zwei dritte Plätze standen zu buche. Für die Hundesportler aus Rheine ging es mal wieder zur Hundesportakademie in Lübbecke sowie in die Reithalle in Heek.

Dieses Wochenende richtete der SV Kirchlengern die 5. Ausgabe der Winter-Agility-Series in Lübbecke aus. Jeweils 5 Teams gingen an beiden Turniertagen an den Start. Wenn die Hundesportler aus Rheine, wie an diesem Wochenende, mit 5 Teams an zwei Turniertagen in Rennen gehen, bringen sie häufig viele Podestplätze mit nach Rheine. An diesem Wochenende war aber die Ausbeute dagegen recht überschaubar. Zwei dritte Plätze standen für Jessica Weiß mit Sam zu buche. Ute Knäpper schrammte mit 2 vierten Plätzen jeweils knapp am Podest vorbei. Für die Gesamtwertung des Turniers konnte sie die erreichten Punkte aber gut gebrauchen. Vor dem 6. und letzten Turnier der Serie liegt sie in ihrer Größen- und Leistungsklasse immerhin auf Platz 3. Jessica Schulze startete mit ihren beiden Hunden Mila und Gismo in der Reithalle in Heek. Mit Gismo ging sie in der höchsten Leistungsklasse an den Start. Insgesamt 2 fehlerfreie Läufe standen zu buche. Allerdings konnte sie mit Platz 5 und 7 kein Podestplatz erreichen. Besser lief es mit ihrer Senior-Hündin Mila. Beide Starts am Samstag konnte sie gewinnen.



Coesfeld | 04.02.2017

Die zwei Jessi´s machen Coesfeld unsicher. Auch wenn die A-Läufe nicht erwähnenswert waren, konnten Sie im Jumping jeder eine Platzierung verbuchen.

Jessica Schulze machte mit Gismo in A3 Medium Platz 2 und Jessica Weiß mit Sam in A2 Small Platz 1.


Münster DOGLIVE | 20.01. - 22.01.2017

Der Hundesportverein Ostbevern nutzt jedes Jahr im Januar die Chance, um dort auf Sandboden die Doglive Agility Trophy auszurichten. Die zwei Jessi´s ließen es sich nicht nehmen, auch 2017 wieder dabei zu sein.

Da an den eigentlichen Veranstaltungstagen (Samstag und Sonntag) nur A3 Läufe stattfinden, nutze Jessica Weiß die Möglichkeit am Freitag beim Warm-Up Turnier mit ihrem Terriern Sputnik (A1 Large) und Sam (A2 Small) in den niedrigeren Klassen zu starten. Während sie mit ihrem noch unerfahrenen Hund Sputnik nur Platz 13 belegte, zeigte ihr Hund Sam mit zweimal Platz 3, dass er mit seinen 8 Jahren absolut zuverlässig läuft.

Jessica Schulze hingegen ergatterte sogar an beiden offiziellen Doglive-Tagen einen der begehrten Startplätze in der A3. Mit ihrem Hund Gismo startet sie in der hier mit 39 Startern stark besetzten Größenklasse der mittelgroßen Hunde. Am Samstag gelang Ihnen im Alauf Platz 17 und im Jumping Platz 13. Am Sonntag im Alauf Platz 9 und Jumping Platz 8.



Heek und Lübbecke | W.A.S. Teil 4 | 07.01.+08.01.2017

Die Agility-Junkies starteten auf der 4. Veranstaltung der „Winter-Agility-Series“ in Lübbecke nur mit zwei Teams. 6 Teams nahmen die Möglichkeit der viel kürzeren Anreise beim Reithallenturnier in Heek war. Auf beiden Veranstaltungen konnten Platzierungen gefeiert werden.

An diesem Wochenende war der Agility-Club Run as one e.V. aus Niedernwöhren Ausrichter des Turniers in Lübbecke. Die weitere Anreise bei den widrigen Wetterbedingungen hatte sich vor allem für Elke Bäthker gelohnt. Sie startete mit ihrer Nachwuchshündin Ronja und konnte ihre erste Platzierung in der noch jungen Agility-Karriere feiern. Im Prüfungslauf am Sonntag wurde sie trotz zweier Verweigerungen Zweite in ihrer Leistungsklasse. Aber auch Jessica Weiß mit Sputnik konnte mit den Plätzen 5, 6 und 8 respektable Ergebnisse vorweisen. Schließlich hat das Team erst kürzlich ihr erster Turnier überhaupt bestritten.

Als bestes Rheinenser Team an beiden Turniertagen avancierte wie so oft Ute Knäpper mit Bam-Bam. Samstags und Sonntags absolvierten sie in der höchsten Leistungsklasse ihre Prüfungsläufe absolut fehlerfrei. Am Samstag reichte es nur für Platz 2. Am Sonntag konnten sie mit der schnellsten Zeit dann gewinnen. Auch Jessica Schulze konnte ein Platz auf dem Treppchen ergattern. Nach einem 7. Platz im Prüfungslauf schaffte sie mit einem fehlerfreien Auftritt im abschließenden Jumping einen 3. Platz. Einen versöhnlichen Turnierabschluss feierte auch Sandra Iwanicki mit Klärchen. Erst kürzlich aufgestiegen schien es nun nicht mehr so recht zu klappen. Durch individuelle Fehler kamen sie in den ersten drei Durchgängen nicht in die Wertung. Erst im letzten Durchgang, dem Jumping am Sonntag, platze der Knoten und sie wurden mit einem fehlerfreien Lauf Fünfte in ihrer Leistungsklasse. Die besten Platzierungen für Mechtild Worbs mit Smilla und Nadine Woltering mit Iola war jeweils der 8. Platz. Kerstin Röttering startete mit ihrer Border-Collie-Hündin Rieke nur am Samstag und konnte im Jumping einen 13. Platz erreichen.