Turniere 2022


Lünne | Zusammenfassung aus Oktober, November und Dezember

In den vergangenen Wochen fanden zahlreiche Hallenturniere in Lünne statt, bei denen die Agility Junkies vertreten waren. Beim ersten Turnier konnten die Sportler reichlich Platzierungen mit nach Hause nehmen. Darunter Jessica Weiß die mit Yoda einen ersten Platz im Prüfungslauf und einen dritten Platz im Jumping holte. Zudem schaffte sie es mit Sputnik auf den ersten Platz im A-Lauf und auf den zweiten im Jumping.

Sandra Iwanicki gelang es ebenfalls mit Klärchen einen ersten Platz im Prüfungslauf zu erzielen und holte auch in den restlichen drei Durchgängen jeweils eine Platzierung raus. Das Team schaffte es zu dem ersten Platz noch weitere zwei Male auf den zweiten Platz und einmal auf den dritten.

Juliane Lehmeyer und Josie kämpften sich im Jumping an die Spitze und platzierten sich an erster Stelle. Sie komplettierten ihre beiden Läufe mit einem zusätzlichen zweiten Platz im Prüfungslauf. Außerdem gelang es Juliane Lehmeyer mit Trudy, den dritten Platz im Jumping für sich zu erzielen.

Natalie Ahlers schaffte es mit Kiara, trotz eines Parcourfehlers, noch auf den dritten Platz im Jumping.

Ein anderes Turnierwochenende in Lünne, war es wieder Juliane Lehmeyer, die sich mit ihren beiden Hunden ganz oben platzierte. Sowohl mit Josie als auch mit Trudy gelang es ihr den ersten Platz im Jumping zu holen. Zusätzlich erzielte sie mit Trudy einen dritten Platz im A-Lauf.

Vereinskollegin Meike Merchel mit Maatje zeigte ebenfalls ihr Können und setzte sich im Prüfungslauf gegen die Konkurrenz durch. Ihre Teamleistung brachte ihnen den ersten Platz.

 Karin Timpe mit Chico, Nadine Woltering mit Joris und Mechthild Worbs mit Amoa konnten an diesem Wochenende jeweils eine dritte Platzierung mit nach Hause nehmen.

Nach der Bestandenen Begleithundeprüfung, wollten Juliane Lehmeyer und Kasper auch zeigen, was sie im Agility zu bieten haben. Das Team schaffte es bei einem der Hallenturniere in Lünne, sich den Herausforderungen des Parcours zu stellen und absolvierten den Prüfungslauf fehlerfrei. Sie erzielten hiermit nicht nur den dritten Platz, sondern holten damit auch direkt die nötige Anwartschaft für den Aufstieg in die Leistungsklasse A1. Zum krönenden Abschluss schaffte Juliane Lehmeyer es noch mit ihrer Hündin Josie im Jumping auf den dritten Platz.

Ebenfalls sehr erfolgreich verlief es an dem Wochenende für Sandra Iwanicki mit Klärchen, das Team absolvierte drei von vier Durchgängen fehlerfrei und belegte damit einen ersten und dritten Platz im Prüfungslauf und einen zusätzlichen ersten im Jumping.

Eine weitere zweite Platzierung ging an Jessica Weiß mit Sputnik.

Ein Absolutes Highlight war das Weihnachtsturnier in Lünne. Zahlreiche Teilnehmer, die sich dem Anlassentsprechend in Schale geworfen haben. Darunter auch Ute Knäpper mit der Hündin Hermine, von Vereinskollegin Diana Batzendorfer. Auch Ute Knäpper und Hermine mussten sich nach der bestanden Begleithundeprüfung an diesem Wochenende in der Anfängerklasse beweisen. Sie meisterten den Prüfungslauf fehlerfrei, holten den ersten Platz und stiegen direkt in die nächste Leistungsklasse der A1 auf.

Ute Knäpper schaffte es zudem mit Kung Fu, in beiden Durchgängen des A-Laufs auf das Treppchen. Das Team nahm einen ersten und einen zweiten Platz mit nach Hause.

Juliane Lehmeyer konnte auch auf diesem Turnier wieder Platzierungen mit Kasper für sich gewinnen und holte einen ersten und einen dritten Platz. Zudem schafften sie und Josie es im Jumping auf den zweiten Platz.

Eva Sommer erzielte von acht möglichen Platzierungen gleich fünf Stück. Mit Oskar holte sie einen ersten und einen zweiten, mit Bruno einen ersten und zwei dritte Plätze.

 

Jessica Weiß schaffte es ebenfalls mit beiden Manchester Terriern aufs Siegertreppchen und belegte mit Yoda einen ersten und dritten Platz, mit Sputnik einen zweiten.


Coesfeld | 25.09.2022

Die Woche darauf verschlug es Jessica Weiß allein auf das Turnier in Coesfeld und konnte gleich mit beiden Hunden Platzierungen erzielen. Mit Sputnik schaffte sie es im Prüfungslauf auf den zweiten Platz und im Jumping auf den ersten. Mit Yoda gelang es ihr im A-Lauf auf den dritten und im Jumping auf den zweiten Platz.


Dülmen | 17.09. + 18.09.2022

Weitere Erfolge erzielte Natalie Ahlers an diesem Wochenende mit ihrer Border Collie Hündin Kiara. Am Samstag schaffte es das Team mit einer schnellen und fehlerfreien Darbietung im Jumping auf den ersten Platz. Der Sonntag brachte jedoch mehr Grund zum feiern, Natalie und Kiara schafften es trotz der schlechten Wetterbedingungen, den Prüfungslauf fehlerfrei zu absolvieren und hängten die Konkurrenz zudem mit einer erstaunlichen Zeit ab. Dies sicherte ihnen nicht nur den ersten Platz, das Team erzielte mit dieser Platzierung die letzte nötige Anwartschaft für den Aufstieg in Deutschlands höchste Leistungsklasse, der A3. In Zukunft wird das Team sich gegen die besten Hund-Mensch-Gespanne durchsetzen müssen. Auch Eva Sommer schaffte es an diesem Wochenende viermal auf das Siegertreppchen. Mit Bruno belegte sie im Prüfungslauf den ersten Platz und im Jumping den dritten. Mit Oskar schaffte sie es im A-Lauf auf den zweiten Platz und im Jumping auf den dritten. Auch Jessica Weiß konnte mit Yoda zwei zweite Plätze für sich gewinnen.


DHV DM in Kindenheim | 10.09.2022

Ein Highlight war die DHV DM in Kindenheim. Sich als Agility Sportler für die DHV zu qualifizieren ist schon eine wahre Leistung. Für die Teilnahme müssen die Hundesportler bestimmte Erfolge erzielt haben und gewissen Kriterien erfüllen. Von den Agility Junkies aus Rheine, konnten sich Sandra Iwanicki mit Klärchen, Ute Knäpper mit Kung Fu und Jessica Weiß sowohl mit Sputnik als auch mit Yoda für die DHV DM qualifizieren. Jessica Weiß mit Sputnik konnte sich mit einem fehlerfreien Durchgang im Prüfungslauf gegen die zahlreiche Konkurrenz durchsetzen und belegte den dritten Platz. Zudem gelang es ihr trotz der hohen Starteranzahl mit Yoda einen sechsten und einen elften Platz zu erzielen, was ihr in der Kombi-Wertung den vierten Platz brachte. Auch Sandra Iwanicki konnte sich weit vorne einreihen und schaffte es, sich unter vielen den vierten Platz im Jumping zu holen. Ute Knäpper mit Kung Fu reihte sich ebenfalls im ersten drittel der Platzierungen ein und belegte  einen zwölften und einen sechzehnten Platz, was ihr den achten Platz in der Kombi-Wertung brachte.


Uffeln | 03.09. + 04.09.2022

Das nächste Turnier in Uffeln brachte neben viel Spaß auch einige Plätze mit sich: Jessica Weiß schaffte es mit Sputnik im Prüfungslauf auf den ersten Platz und im Jumping auf den zweiten. Natalie Ahlers mit Kiara belegte an diesem Wochenende einen ersten Platz im Prüfungslauf. Ute Knäpper mit Kung Fu belegte einen zweiten Platz im A-Lauf. Eva Sommer holte mit Bruno gleich drei dritte Plätze von vier möglichen Platzierungen und belegte zudem mit Oskar noch einen dritten Platz im Prüfungslauf.


Nordhorn | 27.08. + 28.08.2022

Auf dem Turnier in Nordhorn gelang es folgenden Teams Platzierungen zu erzielen: Sandra Iwanicki mit Klärchen holte einen ersten Platz im Jumping und einen dritten im Prüfungslauf. Jessica Weiß erzielte mit Sputnik einen zweiten Platz im Jumping und mit Yoda einen dritten Platz im A-Lauf. Natalie Ahlers platzierte sich mit Kiara im Prüfungslauf auf den zweiten Platz. Eva Sommer mit Oskar schaffte es im Jumping auf den zweiten und Nadine Woltering mit Joris holte sich ebenfalls im Jumping eine dritte Platzierung.


Gronau | 13.08. + 14.08.2022

Auf dem Turnier in Gronau schafften es auch wieder einige Teams der Agility Junkies, Platzierungen mit nach Hause zu nehmen: Jessica Weiß holte hier mit Yoda zwei erste Platzierungen im Prüfungslauf und einen zweiten Platz im Jumping. Zudem gelang es ihr mit Sputnik gleich zweimal den dritten Platz im Jumping zu holen. Karin Timpe mit Chico schaffte es ebenfalls sich im A-Lauf zu platzieren und belegte den dritten Platz. Des Weiteren holte das Team einen zweiten Platz im Jumping. Eva Sommer mit Oskar holte einen ersten Platz im Jumping und Nadine Woltering mit Joris einen dritten Platz im Prüfungslauf.


Altenrheine | 15.07. + 16.07. + 17.07.2022

Bei den Sportpfoten Tecklenburger Land war es auch wieder Jessica Weiß, die bei den Platzierungen ganz weit vorne mitspielte. Mit Sputnik holte sie sich zwei erste Plätze im Jumping und mit Yoda den ersten Platz im Prüfungslauf.


VEA Borken | 02.07.+03.07.2022 DSV Meisterschaft

Die DVM Meisterschaft in Borken verlief allem voran wieder für Jessica Weiß und Yoda sehr positiv. Das Team erzielte gleich am ersten Tag jeweils den zweiten Platz im Prüfungslauf und im Jumping. Am zweiten Tag schafften sie es zudem im A-Lauf auf den zweiten Platz und sicherten sich damit den dritten Platz des DSV Meisters.


Heek | 16.06.+17.06.+18.06.+19.06.2022

Auf dem begehrten Turnier in Heek waren mehrere Teams der Hundesportler aus Rheine vertreten. Besonders hervorstechen konnte Jessica Weiß. Sie ging an dem Viertagesturnier gleich mit beiden Hunden an den Start und ging keinen Tag ohne Platzierung aus. Mit Sputnik erzielte sie gleich dreimal den zweiten Platz im Prüfungslauf. Mit Yoda gelang es ihr einen zweiten und einen dritten Platz im Prüfungslauf zu erzielen und zwei erste Plätze im Jumping. Zudem gelangten Jessica Weiß und Yoda am Samstag mit ihrer Gesamtwertung auf den zweiten Platz. Auch einen großen Anlass zu feiern hatte Mechthild Worbs mit Amoa an diesem Wochenende. Das Team belegte gleich am ersten Tag den dritten Platz im Prüfungslauf. Dies bedeutete für das Team den Aufstieg in Deutschlands höchste Leistungsklasse der A3. Gleich an den Tagen darauf galt es sich also gegen die stärkste Konkurrenz durchzusetzen und auch hier bewies das Team sein Können und holte sich einen dritten Platz im Prüfungslauf und einen zweiten Platz im Jumping. Ebenfalls täglich auf dem Treppchen vertreten waren Sandra Iwanicki und Klärchen. Das Team bot auch an diesem Wochenende wieder viele schnelle und einwandfreie Darbietungen, was ihnen einen zweiten und zwei dritte Plätze im Prüfungslauf und einen dritten Platz im Jumping einbrachte. Ute Knäpper und Kung Fu nahmen einen dritten Platz im A-Lauf und einen zweiten und dritten Platz im Jumping mit nach Hause.



Marl - In den vergangenen Wochen waren die Agility Junkies aus Rheine wieder aus zahlreichen Turnieren unterwegs. Die Reihe startete auf dem Turnier in Marl wo von den vier angetretenen Teams aus Rheine, es lediglich Ute Knäpper mit Kung Fu schaffte sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Im Jumping der höchsten Leistungsklasse schafften sie es sich den dritten Platz zu holen


HSV Münster | 11.06.+12.06.2022      3. Münsterland Cup

Am vergangenen Wochenende fand das letzte Turnier zur Qualifikation für die Deutsche Vereinsmeisterschaft im Agility statt. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung vom HSV Münster. Agility Vereine aus dem ganzen Münsterland konnten hierfür Mannschaften mit bis zu maximal 7 Startern stellen. Insgesamt 12 Mannschaften diverser Vereine haben sich für die Qualifikationsläufe angemeldet, wovon nur die besten 3 es ins Finale schaffen können. Und wie jedes Jahr, waren auch in diesem Jahr wieder die Agility Junkies aus Rheine mit am Start. Doch dieses Mal stellten die Hundesportler aus Rheine gleich zwei Mannschaften für diesen Wettbewerb. Die altbewerte Mannschaft AgiDrinKings und die Mannschaft Running Gag, die erst das zweite Mal für die DVM-Qualifikation an den Start ging und dann auch noch mit einer fast komplett neuen Besetzung an Hunden.

Es finden nur drei Qualifikationsturniere für das DVM-Finale statt, bei denen es darauf ankommt so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Pro Mannschaft können maximal 400 Punkte bei einem Qualifikationslauf geholt werden. Für jeden Parcour Durchgang kann jedes Hund-Mensch-Team höchsten 40 Punkte erzielen, mit zwei Parcouren an einem Turnier also 80 Punkte maximal. Die 5 Teams mit den meisten Punkten fließen in die Wertung für die Mannschaftspunkte, die anderen sind Streichergebnisse.

Schon im ersten Qualifikationslauf, der in Ostbevern stattfand, merkte man, dass die Mannschaft Running Gag, bestehend aus den Teams: Jessica Weiß mit Sputnik und Yoda, Eva Sommer mit Bruno und Oskar, Juliane Lehmeyer mit Josie und Trudy und Nadine Woltering mit Joris, es verstehen Punkte zu holen. Von 400 möglichen Punkten erzielten Sie 270 und Platzierten sich gleich nach Tag eins unten den besten dreien und holten sich den dritten Platz.

Diese Platzierung galt es beim nächsten Durchgang, ausgerichtet in und vom MHM Münster, zu halten und zudem weitere Punkte zu sammeln. Die Teams von Running Gag gaben auch bei diesem Turnier alles und glänzten mit ihrem Können. Sie schafften es ihren alten Punktestand von 270 auf 595 Punkte aufzustocken und beförderten sich damit sogar in der Tabelle weiter nach oben und holten sich den zweiten Platz in der Gesamtwertung.

Am letzten Wochenende fand das letzte Turnier zur Qualifizierung beim HSV in Münster statt. Auch mit Vorsprung und einem bereits vorhandenen Platz unter den besten dreien, ist die Anspannung groß und der Druck seinen Teamkollegen gegenüber vorhanden. Aber auch hier behielten die Teams der Mannschaft Running Gag nerven und machten zahlreiche Punkte.

Neben den gesammelten Punkten konnten die Teams an diesem Wochenende auch Einzelplatzierungen für sich verbuchen: Jessica Weiß schaffte es mit Sputnik gleich zweimal fehlerfrei durch den Prüfungslauf und belegte damit jeweils den ersten Platz. Zudem absolvierten sie auch einen Jumping fehlerfrei, der ihnen eine dritte Platzierung einbrachte. Auch mit Yoda konnte sie eine Platzierung für sich gewinnen. Die beiden bewältigten den Jumping fehlerfrei und schafften es auf den dritten Platz. Eva Sommer mit Bruno und Juliane Lehmeyer mit Trudy konnten sich auch gegen die Konkurrenz durchsetzen und holten sich jeweils in ihrer Leistungs- und Größenklasse den dritten Platz im Prüfungslauf.

Nach allen drei Qualifikationsläufen schafften die Teams der Mannschaft Running Gag aus Rheine es mit 885 Punkten auf den zweiten Platz und haben sich somit einen Platz für das Finale der Deutschen Vereinsmeisterschaften verdient. Neben ihnen dürfen aus dem Münsterland noch die Mannschaften Biberfieber aus Ostbevern (930 Punkte) und Just for Fun and Run aus Borken (855 Punkte) mit ins Finale am 20./21.08.2022 in Lübbecke fahren.

Dort gilt es sich dann gegen Mannschaften deutschlandweit durchzusetzen und wir hoffen, sie bringen den Sieg mit nach Hause.



MHM Münster | 21.05.+22.05.2022        2. Münsterland CUP

Bereits die Woche darauf fand der zweite Qualifikationslauf in Münster, für die DVM, statt. Auch hier konnten wieder einige Platzierungen geholt werden:

Jessica Weiß holte mit Yoda zwei erste und einen dritten Platz. Zudem schaffte sie es mit Sputnik auf den zweiten Platz. Nadine Woltering holte mit Joris eine zweite und dritte Platzierung. Juliane Lehmeyer schaffte es mit Trudy auf einen zweiten und dritten Platz. Eva Sommer und Oskar holten sich nicht nur im Jumping und im Prüfungslauf den ersten Platz, dass Team erzielte damit auch noch die letzte nötige Anwartschaft für den Aufstieg in die höchste Leistungsklasse Deutschlands. Nun muss sich das Team gegen die stärkste Konkurrenz im Agility durchsetzen. Ute Knäpper erzielte mit Kung Fu einen zweiten und einen dritten Platz. Eine weitere zweite Platzierung holte sich Meike Merchel mit Maatje.

Nach diesem Durchgang konnte das Team von Running Gag ihre Punkte auf ganze 595 aufstocken und platzierten sich damit auf Platz 2 der Gesamtwertung. Für das Team von den AgiDrinKings verlief es leider nicht so gut. Der Mannschaft fehlten an diesem Wochenende Mannschaftsmitglieder, wodurch mögliche Punkte fehlten. Mit 455 Punkten landeten sie an diesem Wochenende auf den 8 Platz in der Gesamtwertung.


Ostbevern | 14.05. + 15.05.2022      1. Münsterland CUP

Darauf die Woche wurde es in Ostbevern ernst, an diesem Wochenende fand der erste Qualifikationslauf für das DVM-Finale in Lübbecke statt. Die Agility Junkies stellten hierfür zwei Mannschaften auf:

Running Gag bestehend aus: Jessica Weiß mit Sputnik und Yoda, Eva Sommer mit Bruno und Oskar, Juliane Lehmeyer mit Josie und Trudy und Nadine Woltering mit Joris.

AgiDrinKings bestehend aus: Ute Knäpper mit Kung Fu, Sandra Iwanicki mit Klärchen, Mechthild Worbs mit Amoa, Elke Bäthker mit Ronja, Natalie Ahlers mit Kiara, Meike Merchel mit Maatje und Karin Timpe mit Chico.

 

Es galt so viele Punkte zu erzielen wie möglich, um sich zu qualifizieren. Hierfür mussten die Starter möglichst viele Durchgänge zu absolvieren und das am besten fehlerfrei. Vielen der Hundesportler aus Rheine gelang dieses und konnten somit auch zusätzliche Platzierungen für sich erzielen:

Eva Sommer holte mit Oskar gleich zwei erste und einen zweiten Platz. Zudem konnte sie mit Bruno eine zweite und dritte Platzierung für sich verbuchen. Juliane Lehmeyer schaffte es mit Trudy sowohl auf den zweiten, als auch auf den dritten Platz. Eine weitere zweite Platzierung mit nach Hause nahm Mechthild Worbs mit Amoa.

Ute Knäpper belegte mit Kung Fu zweimal den dritten Platz. Und auch Karin Timpe mit Chico und Sandra Iwanicki mit Klärchen konnten eine dritte Platzierung für sich erzielen.

Nach dem ersten Qualifikationsdurchgang erzielte das Team von Running Gag 270 Punkte und schaffte es damit von 12 möglichen Plätzen auf den dritten Platz. Nicht weit dahinter mit 255 Punkten schaffte es das Team von den AgiDrinKings auf den vierten Platz.


Welcome Back Turnier der Sportpfoten | 06.05.+07.05.+08.05.2022

Einige Mitglieder sind in Gescher geblieben, die Mehrheit der Agility Junkies war allerdings auf dem Turnier in Rheine vertreten, welches auch an den zahlreichen Platzierungen deutlich erkennbar ist:

Eva Sommer holte erneut Platzierungen mit beiden Hunden. Mit Bruno erzielte sie den ersten Platz in der Second Chance und einen ersten Platz im Jumping. Mit Oskar holte sie sowohl im Prüfungslauf, als auch in der Second Chance den dritten Platz. Jessica Weiß und ihre beiden Manchester Terrier nahmen auch einige Siege für sich mit nach Hause. Mit Yoda holte sie im A-Lauf einen zweiten Platz und im Jumping ebenfalls eine zweite und dritte Platzierung. Mit Sputnik erzielte sie im Jumping den zweiten Platz. Weitere dritte Plätze gingen an: Meike Merchel mit Maatje, Natalie Ahlers mit Kiara und Nadine Woltering mit Joris.



Gescher | 30.04.+01.05.+07.05.+08.05.2022

Die Sommersaison begann in Gescher und das sogar sehr vielversprechend, viele der Hundesportler aus Rheine konnten Platzierungen für sich gewinnen:

Eva Sommer stach an diesem Wochenende ganz besonders heraus. Sowohl mit ihrem erfahrenen Labradoodle Rüden Bruno, also auch mit ihrem Nachwuchs, Cockapoo Oskar, konnte sie glänzen. Mit Bruno erzielte sie im A-Lauf einen ersten und einen dritten Platz. Zudem schafften sie es im Jumping auf einen dritten Platz. Mit Oskar erzielte sie im Prüfungslauf gleich zwei erste Plätze und einen zweiten und dritten Platz im Jumping. Ebenfalls eine erste Platzierung holte sich Mechthild Worbs mit Amoa. Mit einer sehr schnellen und fehlerfreien Darbietung ließen sie die Konkurrenz im Jumping hinter sich. Juliane Lehmeyer schaffte es mit Trudy auf den zweiten Platz im Jumping und Jessica Weiß mit Sputnik im A-Lauf auf den dritten.

Darauf die Woche teilten sich die Vereinsmitglieder auf die beiden Turniere in Gescher und Rheine auf:

In Gescher zeigte Sandra Iwanicki mit ihren Hündin Klärchen einen wunderschönen fehlerfreien Durchgang im Jumping und erzielte damit den ersten Platz. Ute Knäpper schaffte es mit Kung Fu gleich in drei von vier Läufen auf das Siegerpodest und holte sich damit eine dritte Platzierung im Prüfungslauf und zwei zweite Plätze im Jumping.


Borken | 23.04.2022

Jessica Weiß war als einzige Starterin beim ASV InLine in Borken unterwegs. Dort konnte Sie mit ihrem Nachwuchs Hund Yoda den ersten Platz in A2 Medium ergattern und erhielt damit ihre fünfte und letzte Qualifikation für den Aufsteig in die höchste Leistungsklasse A3. Auch im Jumping lief es gut und wurde mit dem dritten Platz belohnt. Glückwunsch zum Aufstieg!


Winter Agility Serie in Lübbecke | Jan, Feb, Mrz 2022

Die WAS in Lübbecke ist ein beliebtes Ziel für die Winterturniere. Denn in einer ehemaligen Tennishalle wurde ein toller Ort für Agility Sportler geschaffen. Auf speziellem Kunstrasen sind die Voraussetzungen ideal.