Turniere 2016


Lübbecke | W.A.S Teil 3 | 17.12. + 18.12.2016

Die Agility-Junkies konnten auf der 3. Veranstaltung der „Winter-Agility-Series“ einen gelungenen Jahresabschluss feiern. Insgesamt 6 Platzierungen wurden von den Hundesportlern aus Rheine gefeiert. Alle Turniere der WAS finden in der „Hundesport-Akademie-Westfalen“ in Lübbecke statt. Ausrichtender Verein war an diesem Wochenende die „Lucky Dogs“ aus Harsewinkel.

Insbesondere bei Mechtild Worbs war am Samstag die Freude riesengroß. Mit einem fehlerfreien Auftritt im Prüfungslauf landete sie mit ihrer Kurzhaar-Collie-Hündin Smilla auf dem 2. Platz. Damit ist das Team in die mittlere Leistungsklasse A2 aufgestiegen. Beim letzten Turnier der WAS gab es bei Sandra Iwanicki einen Aufstieg zu feiern. Nun musste sie sich mit ihrer Hündin Klärchen erstmals den komplizierten Parcours der höheren Leistungsklasse stellen. Das junge Team hatte anscheinend keine großen Probleme. Neben 2 sechsten Plätzen konnten sie mit einem fehlerfreien Jumping am Samstag auch einen Durchgang gewinnen.

Bei drei von vier Durchgängen verpasste Jessica Weiß mit Sam knapp das Podium. Jeweils Platz 4 stand zu buche. Am Sonntag stellte sich dann aber mit einem 2. Platz im Prüfungslauf dann doch noch ein Erfolgserlebnis ein. Jessica Weiß absolvierte an diesem Wochenende ihren ersten Turnierstart mit ihrem Nachwuchshund Sputnik. Die 4 Starts verliefen recht vielversprechend. Bei 2 Durchgängen kam sie sogar mit den Plätzen 13 und 17 in die Wertung. Vervollständigt wird die Erfolgsliste mal wieder von Ute Knäpper mit Bam Bam. Auch hier ließ sie sich nicht lumpen und lieferte neben 2 zweiten Plätzen auch einen ersten Platz ab.


VDH DM | Rieden | 10.12.2016

Ute Knäpper von den Agility-Junkies Rheine konnte mit bei den deutschen Einzelmeisterschaften einen hervorragenden 10. Platz belegen. Die erste Vorsitzende des Vereins musste sich dort mit ihrem Rüden „Bam Bam“ großer Konkurrenz stellen. Alleine in ihrer Größenklasse kämpften 58 Teams um den begehrten Titel. Fast das ganze deutsche WM-Team war vertreten. Diese hatten in September in Spanien 4 von insgesamt 6 WM-Titeln gewonnen.

Als einzige Starterin der Hundesportler aus Rheine hat sie im Kalenderjahr alle notwendigen Qualifikationen gesammelt und machte sich am vergangenen Wochenende auf ins rund 600 km entfernte Rieden in Bayern. Sie musste dort mit ihrem erfahrenen Rüden Bam-Bam insgesamt 2 Starts absolvieren. Die mitgereisten Vereinskollegen sahen in beiden Durchgängen eine konzentrierte Leistung. Der erste Durchgang am Vormittag war auch gleich fehlerfrei. Nach eigenen Bekunden ist sie aber eher auf Sicherheit gelaufen; was sich dann leider ein wenig auf die Laufzeit niederschlug. Immerhin belegte sie aber im Zwischenstand Platz 14 von 58 Startern. Im zweiten Durchgang, dem Prüfungslauf, ging sie ein höheres Risiko ein. Leider unterlief ihr dabei ein folgenschwerer Fehler. Sie hat „Bam Bam“ den Tunneleingang als nächstes Hindernis in der Eile nicht eindeutig angezeigt, so dass Bam-Bam aus vollen Lauf gestoppt hat. Dieses Zögern hat der Leistungsrichter sofort als eine sog. Verweigerung gewertet. Daher belegte sie im Prüfungslauf mit Platz 17 keinen der vorderen Plätze. Da es aber in der Endabrechnung auf die Kombinationswertung beider Läufe ankommt, konnte sie letztlich noch einige Konkurrenten hinter sich lassen. So belegte sie den Gesamtrang 10, mit dem sie hochzufrieden ins heimische Rheine zurückkehrte.

Deutscher Meister in ihrer Größenklasse „Small“ wurde der amtierende Doppelweltmeister Tobias Wüst mit „Peanut“. Für Ute Knäpper war es bereits die zweite Teilnahme an einer deutschen Einzelmeisterschaft. Bereits 2008 konnte sie sich mit ihrem leider schon verstorbenen Hund „Tigger“ qualifizieren. Auch damals erreichte sie mit dem 14. Platz ein durchaus respektables Ergebnis. Allerdings waren es in 2008 auch nur 35 Teilnehmer in ihrer Größenklasse.


Reken | 06.11.2016

Lübbecke | W.A.S. Teil 2 | 12.11.+13.11.2016

Die Agility-Junkies konnten sich auch bei der 2. Veranstaltung der „Winter-Agility-Series“ wacker schlagen. Insbesondere Sandra Iwanicki hat weiterhin gute Chancen auf eine hohe Endplatzierung nach den 6 Hundesport-Turnieren. Alle Turniere finden in der „Hundesport-Akademie-Westfalen“ in Lübbecke statt. Ausrichtender Verein war an diesem Wochenende der Schäferhund-Verein Lübbecke.

Sandra Iwanicki  erreichte mit Klärchen trotz großer Teilnehmerzahl in ihrer Leistungs- und Größenklasse „A2 small“ gleich 2 erste Plätze. Am Samstag konnte sie nach durchwachsenem Start im Prüfungslauf das anschließende Jumping souverän gewinnen. Am Sonntag war dann der Prüfungslauf ihre beste Disziplin. Auch hier konnte sie mit einer fehlerfreien Leistung gewinnen. Im Gesamtstand nach 2 Turnieren (4 Durchgängen) steht sie auf Rang 2; was Hoffnung auf eine gute Platzierung in der Endabrechnung macht.

Für den Sieg im Prüfungslauf erhielt Sandra Iwanicki ihre dritte platzierte Anwartschaft, was für sie den Aufstieg in Deutschlands höchste Leistungsklasse A3 bedeutete. Allerdings war sie sich am Turniertag noch nicht schlüssig, ob sie diesen Aufstieg tatsächlich annehmen wird. In der höchsten Leistungsklasse sind die Parcours deutlich anspruchsvoller; was für das junge Team evtl. noch viel zu früh kommt. Schließlich laufen sie in diesem Jahr erst ihre erste richtige Turniersaison. Da wäre es evtl. ratsam, zunächst noch Erfahrungen auf einfacheren Parcours zu sammeln. Tritt sie allerdings beim nächsten Turnier nicht in A3 an, verfallen sämtliche Aufstiegsanwartschaften und sie müsste neu „sammeln“.

Ute Knäpper mit Bam-Bam (A3) und Mechtild Worbs mit Smilla (A1) konnten in der Gesamtwertung nicht entscheidend aufholen. In den beiden Durchgängen erlief Smilla einen  7. Platz und Bam-Bam einen 5. und einen 9. Platz. Das junge Team Elke Bäthker mit Ronja hat erst sehr wenige Turniere bestritten und musste leider in der großen Agility-Halle der fehlenden Erfahrung Tribut zollen. Durch individuelle Fehler kamen sie nicht in die Wertung.

Am Wochenende zuvor fand in Reken ein Hallenturnier statt. Die teilnehmenden Teams der Agility-Junkies schnitten auch hier recht gut ab. Jessica Weiß mit Sam konnte mit einer fehlerfreien Leistung den ersten Platz im Jumping erreichen. Auch Jessica Schulze mit Mila konnte den Jumping gewinnen.


Hopsten und Lübbecke | W.A.S. Teil 1 | 29.10. + 30.10.2016

Vergangenes Wochenende starteten einige Teams der Agility-Junkies beim Auftakt-Turnier der WAS (Winter Agility Series). Alle 6 Turniere dieser Serie finden in der „Hundesport-Akademie-Westfalen“ in Lübbecke statt. Ausrichtender Verein in dieser extra für den Hundesport hergerichteten großen Halle waren an diesem Wochenende die „Hot-Dogs“ aus Bünde.

Zwei Teams konnten sogar bei der sehr großen Teilnehmerzahl von rund 200 Startern erste Plätze erringen. Sie wurde Klärchen, geführt von Sandra Iwanicki, am Sonntag erste in ihrer Leistungsklasse. Eine platzierte Anwartschaft war die Belohnung für diesen sicheren und schnellen Prüfungslauf. Sandra Iwanicki konnte am Samstag noch zusätzlich einen 6. Platz erreichen. Mechtild Worbs startet mit ihrer Smilla, einer sehr agilen Kurzhaar-Collie-Hündin, in der unteren Leistungsklasse A1. Auch die beiden zeigten eine fehlerfreie Leistung im Prüfungslauf. Die platzierte Anwartschaft dafür ist bereits ihre Zweite. Bei der nächsten fehlerfreien Platzierung steht daher bereits der Aufstieg in die mittlere Leistungsklasse A2 an.  Die sonst so erfolgsverwöhnte Ute Knäpper konnte an diesem Wochenende „nur“ eine Platzierung feiern. Das ist der enorm großen und starken Konkurrenz in ihrer höchsten Leistungsklasse geschuldet. Trotz der vielen Starter in ihrer Gruppe errichte sie bei ihren 4 Startes mit Bam-Bam einen zweiten, einen vierten und einen fünften Platz. Damit war sie hochzufrieden. Das vierte Team aus Rheine, Elke Bäthker mit Ronja, konnte an diesem Wochenende leider keinen Platz in der Wertung erreichen.

Bereits Mitte des Monats fand in Hopsten ein Hallenturnier statt. Die beiden teilnehmenden Teams der Agility-Junkies schnitten auch hier recht gut ab. Mechtild Worbs konnte trotz einer Verweigerung einen dritten Platz im Prüfungslauf erreichen. Die beste Platzierung für Kerstin Röttering war der 6. Platz; auch im Prüfungslauf.


Gronau + Timmel | 01.10. - 03.10.2016

Am langen Wochenende standen 2 Agility-Turniere an. In Gronau fand mit lediglich 85 Teilnehmern ein kleineres Turnier des dortigen Schäferhund-Vereins statt. Die Vertreter der Agility-Junkies zeigten hier mit sieben ersten Plätzen, zwei zweiten Plätzen und einem dritten Platz eine hervorragende Leistung. So konnte Jessica Weiß mit Sam alle ihre 4 Starts gewinnen. Die restlichen Platzierungen gingen an Jessica Schulze, die mit 2 Hunden startete. Im Gegensatz zu dem kleineren Turnier in Gronau besuchte der Vorstand der Agility-Junkies quasi eine Großveranstaltung. In 2 Reithallen im ostfriesischen Timmel fanden die 3-tägigen Ostfriesland-Masters mit rund 280 Teilnehmern statt. Naturgemäß war es hier erheblich schwieriger, eine Platzierung zu erhalten. Einzig Ute Knäpper mit Bam-Bam gelang das Kunststück. Nach zwei vierten Plätzen am Sonntag konnte sie am Montag einmal einen Durchgang gewinnen. In letzten Durchgang schaffte sie dann noch Platz 2.



Wietmarschen | 24.09. + 25.09.2016

Am Wochenende war für die Hundesportler der Agility-Junkies Rheine Schluss mit der diesjährigen Freiluftsaison. Trotz bester äußerlicher Bedingungen fand am Samstag und Sonntag das erste Hallenturnier der Nachsaison in einer Reithalle in Wietmarschen statt. Die Umstellung auf den sandigen Reithallenboden schien nicht bei allen Hunden reibungslos geklappt zu haben. Trotzdem konnten noch zwei erste Plätze gefeiert werden.

Die besten Platzierungen räumten die kleinen Hunde ab. So wurde Sam, geführt von Jessica Weiß, am ersten Turniertag einmal Erster und einmal Zweiter. Die beiden starten in der mittleren Leistungsklasse A2 und zeigten bei ihrem Sieg im Jumping eine fehlerfreie Leistung. Beim zweiten Platz im Prüfungslauf hatten sie 2 Parcoursfehler. Ihren ersten Sieg in der mittleren Leistungsklasse feierte Sandra Iwanicki mit Klärchen. Der fehlerfreie Prüfungslauf bescherte ihr obendrein noch ihre erste platzierte Aufstiegsanwartschaft. Aber auch in der Anfängerklasse A1 konnte mit Elke Bäthker und Ronja ein Rheinenser Team überzeugen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem ungewohnten Geläuf sprang am Sonntag im Jumping ein respektabler 2. Platz heraus. Es ist bereits die 3. Platzierung für das junge Team.

Bei den mittelgroßen Hunden konnte das Team Jessica Schulze mit Mila ein Podestplatz ergattern. Trotz 2 Parcoursfehler erreichten Sie den 3. Platz. Auch bei den großen Hunden gab es zwei dritte Plätze. In der Leistungsklasse A1 rutschte Mechtild Worbs mit ihrer Smilla so gerade noch auf Treppchen. Der 3. Platz in der mittleren Leistungsklasse ging an Rieke, die Border-Collie-Hündin von Kerstin Röttering.



Bramsche | 17.09. + 18.09.2016

Am vergangenen Wochenende waren die Agility-Junkies beim „Heseper Supercup“  in Bramsche zahlreich vertreten. Fast alle Turnierhunde des Hundesportvereins traten mit ihren Hundeführern beim 2-tägigen Hundesportturnier an. Es gab zahlreiche Platzierungen für die Teams aus Rheine; darunter 4 erste Plätze. Am ersten Turniertag konnte Sandra Iwanicki mit Klärchen den Prüfungslauf  in ihrer Größenklasse Mini gewinnen. Allerdings unterlief ihr dabei ein Parcoursfehler, so dass sie dafür keine der begehrten Aufstiegsanwartschaften erhielt. Fehlerfrei blieb indes Nadine Schäpemeyer aus Hauenhorst mit ihrem Schapendoes-Rüden Zulu. Sie erhielt dafür ihre zweite platzierte Aufstiegsanwartschaft. Das Team benötigt jetzt nur noch eine weitere, um den Aufstieg in die höchste Leistungsklasse A3 perfekt zu machen. Sie blieb als einzige Starterin in ihrer Klasse fehlerfrei.  Einen ersten Platz im Jumping konnte Kerstin Röttering mit ihrer Border-Collie-Hündin Rieke feiern. Mit einem schnellen Lauf und lediglich einem Parcoursfehler konnte sie die rund 20 Konkurrenten hinter sich lassen. Auch bei ihr war die Freude sehr groß, denn es war ihr erster Sieg auf einem Agility-Turnier. Das routinierte Team Ute Knäpper mit Bam-Bam vervollständigte noch die Liste der Platzierungen am ersten Turniertag. Sie wurden Zweite im Prüfungslauf.

Bam-Bam legte auch gleich am 2. Turniertag los wie die Feuerwehr und konnte gleich den ersten Durchgang gewinnen. Im anschließenden Jumping belegten sie Platz 2. Damit erreichten sie eine beeindruckende Quote von 3 Platzierungen bei 4 Starts. Am Sonntag hatten die Teams der unteren Leistungsklasse einen verhältnismäßig schweren Parcours zu bewältigen. Viele Teams kamen durch viele individuelle Fehler gar nicht in die Wertung. Smilla, die Kurzhaar-Collie-Hündin von Mechtild Worbs, zeigte wie gewohnt einen sehr schnellen Lauf. Ihr gelang das Kunststück, bei diesem Durchgang mit 4 Parcoursfehlern und einer Verweigerung noch den 3. Platz zu erreichen.



Fürstenau | 27.08. + 28.08.2016

Trotz des heißen Wochenendwetters waren die Agility-Junkies aus Rheine beim Hundesport-Turnier in Fürstenau sehr erfolgreich. Fast alle teilnehmenden Teams konnten an beiden Tagen Podiumsplätze erreichen und es standen insgesamt 7 erste Plätze zu Buche.

Insbesondere drei Teams aus Rheine hatten besonderen Grund zu feiern. Sandra Iwanicki startet erst seit dieser Saison mit ihrer Nachwuchshündin Klärchen in der Anfängerklasse. Die beiden harmonieren bereits sehr gut. Sie haben am Sonntag durch einen fehlerfreien ersten Platz im Prüfungslauf ihre letzte benötigte Anwartschaft erreicht. Somit steigen sie nun in die mittlere Leistungsklasse A2 auf. Tags zuvor hatten sie auch schon Platz 1 inne. Bedingt durch 2  Parcoursfehler gab es da aber keine Aufstiegsanwartschaft. Unbändige Freude auch bei Mechtild Worbs. Sie startet schon längere Zeit mit ihrer Kurzhaarcollie-Hündin Smilla in der Anfängerklasse A1. Die agile Smilla war zwar bislang immer sehr schnell im Parcours; hatte sich aber dabei immer wieder leichte Parcoursfehler geleistet. Am Sonntag ist der Knoten nun geplatzt und Smilla zeigte eine fehlerfreie Leistung. Als Belohnung gab es Platz 1 und eine platzierte Aufstiegsanwartschaft für das Team. In der höchsten Leistungsklasse längst angekommen ist das Team Ute Knäpper mit Bam-Bam. Von 4 Starts am Wochenende konnten sie dreimal den ersten Platz erreichen.

Aber auch die anderen Teilnehmer zeigten gute Leistungen. Kerstin Röttering musste aus gesundheitlichen Gründen längere Zeit pausieren. Trotzdem erreichte sie am Wochenende zweimal eine Platzierung (jeweils Platz 2). Jessica Schulze startete mit ihren beiden Hunden Mila und Gismo. Die ältere Mila zeigte mit einem ersten und einem zweiten Platz nochmals ihr Können. Mit Gismo erreichte Jessica Schulze einmal den 3. Platz. Nadine Woltering startete mit Iola nur am Sonntag. Beide Durchgänge an dem Tag beendete sie mit einem respektablen 3. Platz. Ihr erstes Agility-Turnier überhaupt nach der bestandenen Begleithundprüfung bestritt das Team Gerrit Richter mit der jungen Border-Collie-Hündin Kiara. Nach einem verhaltenen Beginn konnten sie am Sonntag  im Prüfungslauf zumindest schon einmal einen 9. Platz vorweisen.



Rosendahl | 07.08.2016

Nach einer kurzen Sommerpause konnten die Agility-Junkies aus Rheine wieder einige Platzierungen beim Hundesportturnier in Rosendahl erreichen. Rosendahl war insbesondere für Jessica Weiß eine Reise wert. In beiden Durchgängen konnte sie durch eine fehlerfreie Leistung jeweils Platz 2 belegen. Auch Ute Knäpper mit Bam-Bam schaffte nach anfänglichen Startschwierigkeiten im 2. Durchgang, dem Jumping, noch einen 2. Platz. Einen dritten Platz im Jumping belegte Nadine Woltering mit Iola.

Mit jeweils einem 4. Platz knapp das Podium verpasst haben Elke Bäthker mit Ronja und Mechtild Worbs mit Smilla. Elke Bäthker hatte im Prüfungslauf 1 Fehler und 2 Verweigerungen. Lediglich 1 Parcoursfehler hatte Mechtild Worbs mit Smilla.


Hörstel | 16.07.2016

Die sonst so erfolgsverwöhnten Agility-Junkies aus Rheine haben sich beim Hundesportturnier in Hörstel verwundert die Augen gerieben. Denn im ersten Durchgang kam kein einziges Team in die Wertung. Alle Teilnehmer des Vereins hatten in ihren Läufen individuelle Fehler, die zu einer Disqualifikation führten. So hat zum Beispiel Zulu, der Schapendoes-Rüde von Nadine Schäpemeyer, ein Hindernis von der falschen Seite gesprungen. Solche und ähnliche Fehler kommen immer mal vor. Ungewöhnlich hier aber die Häufung in einem Durchgang.

Im zweiten Durchgang wurde es zumindest für Sandra Iwanicki mit Klärchen und für Ute Knäpper mit Bam-Bam noch ein wenig versöhnlicher. Beide Teams haben mit fehlerfreien Läufen jeweils den 2. Durchgang gewinnen können. Insbesondere für Sandra Iwanicki war hier die Reihenfolge aber ein wenig unglücklich. Denn mit einem Sieg im ersten Durchgang, dem Prüfungslauf, hätte sie zusätzlich eine Aufstiegsanwartschaft bekommen. Diese werden in den 2. Durchgang, Jumping  genannt, nicht vergeben. Eine fehlerfreie Leistung zeigt im Jumping auch Jessica Weiß mit ihrem Terrier Sam. Allerdings hatte sie starke Konkurrenz und ihr blieb nur Platz 5. Für die Teams Nadine Schäpemeyer mit Zulu und Mechtild Worbs mit ihrer Kurzhaar-Collie-Hündin Smilla wurde es auch im 2. Durchgang nicht besser. Auch hier kamen sie nicht in die Wertung. Die Agility-Veranstaltung wurde vom Gebrauchshundesportverein Hörstel organisiert.  Als Leistungsrichterin fungierte Kirsten Brox aus Greven.


Ostbevern | 09.07.2016

Auch hier konnte Bam-Bam, geführt von Ute Knäpper, auftrumpfen. Zwei fehlerfreie Durchgänge bescherten ihnen jeweils Platz 2. Sandra Iwanicki landete in beiden Durchgängen mit ihrer Nachwuchshündin Klärchen ganz oben auf dem Treppchen. Leider war der erste Platz im Prüfungslauf nicht mit einer Aufstiegsanwartschaft verbunden, da sie Abzüge wegen einer Verweigerung im Parcours hatte.

 


DSV-Verbandsmeisterschaft | 03.07.2016

Als Mitglied im Deutschen Sporthundeverbandes (DSV) sind die Verbandsmeisterschaften für die Agility-Junkies natürlich ein Höhepunkt in der Agility-Saison. Auch in diesem Jahr waren die Hundesportler aus Rheine dort zahlreich vertreten. Sie konnten viele Preise und auch 2 Verbandsmeistertitel abräumen. Erfreulicherweise war die Anreise sehr kurz, denn in diesem Jahr veranstalteten die Crazy-Dogs aus Nordhorn diese wichtigste Veranstaltung innerhalb des Verbandes.

In der höchsten Leistungsklasse A3 konnte sich Ute Knäpper mit Käthe gegen die Konkurrenz aus ganz Deutschland durchsetzen und wurde Verbandsmeisterin in der Größenklasse „Mini“. Nach dem ersten Durchgang lag sie noch auf Platz 3. Ein fehlerfreier und schneller 2. Durchgang reichte dann, um ganz nach vorne zu gelangen. Auch Jessica Weiß wurde mit ihrem Terrier Sam Verbandsmeisterin. Das erfahrene Team geht in der mittleren Leistungsklasse A2 an den Start. Jessica Weiß hatte bereits nach dem ersten Durchgang Platz 1 inne und hat den auch im 2. Durchgang nicht wieder abgegeben. Verbandsmeister wird der- oder diejenige, die in Kombination beider Läufe die besten Ergebnisse erzielt. Weitere Platzierungen in den einzelnen Prüfungsläufen hatten Ute Knäpper, jetzt mit Bam-Bam, (Platz 2) sowie  Nadine Schäpemeyer mit Zulu (Platz 3). In dem Jumping belegte Jessica Schulze mit Gismo und Mila jeweils einmal Platz 2.



Nordhorn | 02.07.2016

Am Tag vor der Verbandsmeisterschaft fand auf dem gleichen Gelände der Crazy-Dogs Nordhorn quasi als Einstimmung auf den Höhepunkt ein offenes Turnier statt. Hier konnten die Rheinenser Hundesportler glänzen. Allen voran wieder Ute Knäpper. Mit Bam-Bam schaffte sie in beiden Durchgängen den ersten Platz. Auch mit Käthe war sie einmal im Jumping platziert (Platz 3). Eine konstant gute Leistung zeigt auch Nadine Woltering mit Iola. 2 fehlerfreie Durchgänge bedeuteten für sie jeweils Platz 3. Ganz oben auf Siegertreppchen konnte Sandra Iwanicki klettern. Mit Klärchen gewann sie den 2. Durchgang. Ein besonderes Erfolgserlebnis hatte Mechtild Worbs mit ihrer pfeilschnellen Smilla. Trotz zweier Parcoursfehler wurde sie Zweite im Jumping. Eine super Zeit von knapp 6 Meter in der Sekunde war da sehr hilfreich. Elke Bäthker mit Ronja und Jessica Schulze mit Gismo konnten jeweils den dritten Platz im Jumping belegen.


Raesfeld | 25.06. + 26.06.2016

Beim Turnier in Raesfeld konnte das Team Elke Bäthker mit Ronja ihre erste Platzierung in ihrer noch jungen Agility-Karriere feiern. Mit einem Parcoursfehler belegten sie Platz 2 im Jumping.

 


Ahlen | 18.06. + 19.06.2016

Auf dem Turnier in Ahlen war ein kleines Starterfeld von den Agility Junkies Rheine vertreten. Insbesondere konnte Jessica Weiß mit Sam glänzen. Zwei fehlerfreie Läufe bescherten ihr jeweils Platz 2.

 


Ibbenbüren | 11.06. + 12.06.2016

Gerade 2 Tage konnten die Hundesportler der Agility-Junkies nach ihren eigenen Vereinsmeisterschaften verschnaufen; dann stand schon das nächste große Agility-Turnier an. Am vergangenen Samstag und Sonntag starteten einige Teams aus Rheine beim Turnier der „Ibb-Dogs“ in Ibbenbüren-Schierloh. Bereits am ersten Turniertag konnten schon drei erste Plätze verbucht werden. Eine makellos weiße Weste behielt das Team Sandra Iwanicki mit Klärchen. In der Anfängerklasse A1 konnten sie beide Durchgänge gewinnen. Ähnlich erfolgreich war Ute Knäpper mit Bam-Bam in Deutschlands höchster Leistungsklasse A3. In beiden Durchgängen blieben sie fehlerfrei. Im ersten Durchgang reichte es „nur“ für einen 2. Platz. Der 2. Durchgang, das sog. Jumping, konnten sie dann gewinnen. In der gleichen Klasse war Ute Knäpper auch mit Käthe am Start. Ein fehlerfreier 2. Durchgang bescherte ihr aber lediglich den undankbaren 4. Platz.

Am zweiten Turniertag gab es dann ein wenig ausgleichende Gerechtigkeit bei den beiden Hunden von Ute Knäpper. So konnte am Sonntag Käthe einen Durchgang gewinnen. Für Bam-Bam stand ein zweiter Platz und wieder ein undankbarer 4. Platz zu Buche. Ihre sehr gute Form in den letzten Wochen konnte am Sonntag erneut Nadine Woltering mit ihrer Iola unter Beweis stellen. Nach ihrem 2. Platz bei den Vereinsmeisterschaften in der letzten Woche lieferte sie auch in Ibbenbüren eine blitzsaubere Leistung ab. 2 fehlerfreie Durchgänge bedeuteten für sie wiederum jeweils Platz 2. Auch Sandra Iwanicki lieferte mit ihrer jungen Hündin Klärchen, eine Tochter von Käthe, eine solide Leistung ab. Die gute Leistung am Turnierwochenende krönte sie im letzten Durchgang mit einem ersten Platz. So konnten bei der Siegerehrung am Sonntag Mutter Käthe und Tochter Klärchen jeweils einen Siegerpokal ergattern.



Bramsche | 04.06. + 05.06.2016

Am vorherigen Wochenende nahmen einige Teams an dem 2-Tages-Turnier in Bramsche teil. Es konnten zwar einige Platzierungen erreicht werden; allerdings ging nur einmal der erste Platz nach Rheine. Ute Knäpper siegte am Sonntag im Prüfungslauf. Zweite Plätze konnten Mechtild Worbs mit Smilla, Kerstin Röttering mit Rieke, Nadine Woltering mit Iola (alle Samstag) sowie Jessica Schulze mit Gismo am Sonntag erreichen. Kerstin Röttering mit Rieke komplettierte am Sonntag mit einem 3. Platz die Liste der Platzierten.


Gescher | 30.04. + 01.05.2016

Am Feiertagswochenende stand für die Agility-Junkies das alljährliche große Turnierwochenende in der Glockenstadt Gescher an. Der befreundete Hundesportverein Berkel-Jumper richtete ein 2-tägiges Turnier mit jeweils 150 Startern aus. Einige gute Platzierungen und dabei auch eine faustdicke Überraschung standen am Ende zu buche.

Bereits am ersten Turniertag konnten trotz des großen Teilnehmerfeldes 2 Platzierungen gefeiert werden. Jessica Schulze hatte im Prüfungslauf mit ihrer älteren Hündin Mila einen Parcoursfehler. Trotzdem reichte es für Platz 3, denn der Parcours stellt sich als recht schwierig dar. Viele Teams kamen gar nicht erst in die Wertung. Auch die routinierte Starterin Ute Knäpper konnte überzeugen. Mit Käthe gewann sie den Prüfungslauf in der höchsten Leistungsklasse.

Sandra Iwanicki hatte erst im April die Begleithundeprüfung mit ihrer Nachwuchshündin Klärchen bestanden. Eigentlich hatte sie nur vor, erste Turniererfahrungen zu sammeln. Das junge Team überraschte allerdings bereits am ersten Turniertag mit sehr soliden Leistungen. Mit den Plätzen 4 und 5 konnten sie als Turnierneulinge hochzufrieden sein. Am Sonntag dann platzte der Knoten endgültig und sie gewannen sogar den Prüfungslauf. Damit haben sie bereits nach einem Turnierwochenende ihre erste Aufstiegsqualifikation in der Tasche. Den krönenden Abschluss bildete dann ein 2. Platz im abschließenden Jumping. Auch Ute Knäpper zeigte wieder einen fehlerfreien Prüfungslauf, der mit einem ersten Platz belohnt wurde. Jetzt allerdings mit ihrem Rüden Bam-Bam. Alle Platzierten erhielten, wie es eventuell auch in der Glockenstadt Gescher zu erwarten war, eine Miniaturglocke als Pokal überreicht.


Lingen-Darme | 17.04.2016

Am Samstag besuchten 5 Teams das erste Agility-Turnier des Gebrauchshundesport-vereins aus Lingen. Alle Starterinnen sind in mindestens einem Lauf in die Wertung gekommen. Immerhin 3 Platzierungen waren darunter. Jessica Weiß mit Sam konnte im Prüfungslauf gewinnen. Gismo, geführt von Jessica Schulze, konnte auch den Prüfungslauf in seiner Größenklasse gewinnen. Im anschließenden Jumping erreichte das Team Platz 2. Kerstin Röttering landete mit ihrer Border-Collie-Hündin Rieke im Jumping auf dem 5. Platz. Ute Knäpper konnte mit Bam-Bam und Käthe Platz 4 bzw. Platz 6 erreichen.


Nordhorn | 09.04.2016

Im Anschluss an die Begleithundeprüfung fand auf dem Gelände der „Crazy-Dogs“ noch ein Agility-Turnier statt. Neben einem 6. Platz für Mechtild Worbs mit Smilla konnte Jessica Weiß zwei Platzierungen erreichen. Zwei fehlerfreie Durchgänge mit ihrem Terrier Sam bescherten ihr jeweils Platz 2.


Heek | Nordhorn | Lübbecke | Melle | 20.03.2016 - 03.04.2016

Die Agility-Junkies haben in den letzten Wochen ein enormes Pensum absolviert. Insgesamt 5 Turniere und ein Anfänger-Fun-Turnier standen für die Hundesportler auf dem Programm. An allen 5 Turnieren nahmen Ute Knäpper und Mechtild Worbs teil.

Ute Knäpper startete jeweils mit 2 Hunden. Ihr Rüde Bam-Bam konnte am meisten Platzierungen sammeln. Insgesamt 3 erste und 3 zweite Plätze standen nach den stressigen Wochen zu Buche. Insbesondere das Hallenturnier in Heek schien Bam-Bam zu liegen, denn 3 von 4 Starts endeten mit Platz 1. Ihr zweiter Turnierhund, Käthe, ist die Hündin einer Vereinskollegin. Mit Käthe konnte sie dreimal den 5. Platz und einmal den 4. Platz erreichen.

Mechtild Worbs startet mit ihrer Kurzhaar-Collie-Hündin Smilla seit letztem Jahr in der unteren Leistungsklasse A1. Insgesamt hatte Smilla 2 fehlerfreie Läufe. Beide Male wurde sie fünfte im Jumping. Beim Turnier in Hundesportzentrum in Lübbecke konnte Sie obendrein noch mit einem dritten Platz eine Platzierung erreichen. Allerdings war dieser Lauf nicht fehlerfrei.

Mit einer Ausnahme kam Gismo bei seinen 3 Turnierstarts in keinem Lauf in die Wertung. In Heek allerdings zeigte Gismo an der Seite seiner Hundeführerin Jessica Schulze eine fehlerfreie Leistung. Im Prüfungslauf stand dafür Platz 2 zu Buche. An zweiten Tag in Heek startete Jessica Schulze auch mit ihrer älteren Hündin Mila. Mila zeigte prompt, dass sie nichts verlernt hat und schaffte in den beiden Durchgängen Platz 1 und Platz 2. Insgesamt 2 Turnierstarts hatte Jessica Weiß mit Sam. Auch bei ihr konnte sich die Ausbeute mit einem ersten Platz und 2 dritte Plätze sehen lassen. In Heek komplettierten noch Kerstin Röttering mit Rieke (Platz 3) und Nadine Woltering mit Iola (Platz 2) die lange Reihe der Platzierungen.

Beim Fun-Turnier in Nordhorn gingen zwei Nachwuchshunde der Agility-Junkies an den Start. Klärchen, geführt von Sandra Iwanicki, konnte trotz einer Verweigerung Platz 3 erreichen. Auch Elke Bäthker mit Ronja hatte eine Verweigerung. Allerdings blieb dem Team dafür nur der undankbare 4. Platz.



Coesfeld | 12.03.2016

Die Salzbergenerin Jessica Weiß  war im März nochmal in der Reithalle Coesfeld.

Ihr erfahrener Terrier-Mischling Sam lief zwar schon in Deutschlands höchster Leistungsklasse A3, durch einen Kreuzbandriss letzten Jahres lies sie Sam allerdings in die nicht so schwere Leistungsklasse A2 runterstufen. Dieses zahlte sich auch in Coesfeld wieder aus. Mit einem ersten Platz im A2-Lauf und nochmals einen ersten Platz im Jumping konnten sie wieder eine konstant gute Leistung zeigen.


Wettrup | 28.02.2016

Die Hundesportler der Agility-Junkies-Rheine haben am vergangenen Sonntag beim Agilityturnier 5 Platzierungen geholt. Mit insgesamt 8 Agility-Teams sind die Rheinenser zur Reithalle in Wettrup nahe Fürstenau gereist. Sie nahmen am „Langschläfer-turnier“ des befreundeten Hundesportvereins „Forest-Jump“ teil. Der Turniername war Programm, denn erst um 11.00 Uhr war der erste Start.

Ausgeschlafen war insbesondere Ute Knäpper mit Bam-Bam. Das erfahrende Team konnte im Jumping den ersten Platz in Deutschlands höchster Leistungsklasse A3 erringen. Mit ihrem zweiten Turnierhund Käthe schaffte sie durch einen fehlerfreien Prüfungslauf den 2. Platz. In der Leistungsklasse A2 zeigte Jessica Weiß, die im Verein genauso wie Ute Knäpper eine Trainingsgruppe leitet, eine konstant gute Leistung. Mit ihrem Terrier Sam legte sie gleich zwei fehlerfreie Läufe hin und wurde beide Male Zweite in ihrer Gruppe. Jessica Schulze mit Mila komplettierte die erreichten Podiumsplätze mit einem dritten Platz im Prüfungslauf. Auch sie startete mit Mila in der mittleren Leistungsklasse A2.

Es hätten noch ohne weiteres einige Platzierungen mehr werden können, denn noch drei Teams landeten auf den undankbaren 4. Platz. Trotz fehlerfreie Läufe verpassten Jessica Schulze mit Mila, Kerstin Röttering mit Rieke und auch Nadine Schäpemeyer mit Zulu knapp das Podium. Nadine Schäpemeyer mit ihrem Schapendoes Zulu hatte doppelt Pech. Ein Kontaktzonenfehler am Steg verhagelte ihr im Prüfungslauf einen möglichen dritten Platz. Damit wäre sie in die nächsthöhere Leistungsklasse aufgestiegen. So reichte es lediglich zu Platz 8.


Coesfeld | 06.02.2016

Die Hundesportler der Agility-Junkies-Rheine haben am vergangenen Wochenende erfolgreich am Hallenturnier in Coesfeld teilgenommen. Es konnten ein erster Platz und zwei zweite Plätze mit nach Rheine genommen werden.

Ute Knäpper startete gleich mit zwei Hunden. Käthe und Bam-Bam waren bereits recht früh am Turniertag mit ihrem Prüfungslauf dran. Beide starten in Deutschlands höchster Leistungsklasse A3. Bam-Bam leistete sich leider an der Planke einen Kontaktzonenfehler. Ute Knäpper korrigierte daraufhin den Lauf von Bam-Bam und absolvierte das Hindernis nochmals. Der zweite Versuch klappt dann zwar; allerdings war ihr bewusst, dass sie hierfür eine sog. Disqualifikation ausgesprochen bekam. Mit Käthe landete sie bedingt durch einen Parcoursfehler auf Rang 5. Im zweiten Durchgang zeigte Bam-Bam dann sein ganzes Können und war mit der schnellsten Zeit Sieger in seiner Gruppe. Käthe war nicht ganz so schnell; was wieder Platz 5 bedeutete.

Eine konstant gute Leistung zeigte Jessica Weiss mit ihrem Terrier-Rüden Sam. Mit nur einem Fehler in beiden Durchgängen erreichten sie beide Male mit Platz 2 einen Podestplatz.

Mechtild Worbs hatte mit ihrer Kurzhaar-Collie-Hündin Smilla keinen so guten Tag erwischt. Die beiden starten in der unteren Leistungsklasse A1. Im Prüfungslauf kamen sie nicht in die Wertung. Im Jumping aber konnte der Parcours erfolgreich abgeschlossen werden. Sie landeten auf den 17. Platz.