Vereinsmeister


2023 - Eva Sommer mit Oskar

Nachdem die Vereinsmeisterschaft einmal aufgrund des Wetters abgesagt werden musste hatte sich der Verein dafür entscheiden, die interne Vereinsmeisterschaft dieses Mal in die Agilityhalle nach Lünne zu verschieben. Denn dort war man Wetter unabhängig.

So kamen alle Agility Junkies am 19.11.2023 um 9 Uhr dort zusammen. Das orga Team hatte zwei Parcoure gestellt, die sowohl von unerfahrenen sowie von den Profis gut zu laufen waren. Im ersten Durchlauf waren einige Fehlerfreie Läufe - und somit viele Anwärter für den Vereinsmeister dabei. Doch der zweite Durchlauf war dann entscheidend. Souverän und konstant gelang es Eva Sommer und Oskar auch den zweiten Durchgang fehlerfrei zu bleiben und gewannen somit den begehrten Wanderpokal.


2022 - Jessica Weiß mit Sputnik

Trotz Corona fand die interne Vereinsmeisterschaft statt, bei der das derzeit beste Team des Vereins gekürt wird. Hierfür müssen sich die Vereinsmitglieder einem A-Lauf und auch einem Jumping unter

Turnierbedingungen stellen.

Neben dem Vereinsmeister wurden auch in allen Größenklassen die besten drei mit Gewinnen belohnt:

Eva Sommer startete sowohl mit Bruno, als auch mit Oskar und konnte somit gleich drei von vier

möglichen Platzierungen für sich erzielen. Mit Bruno holte sie zwei erste Plätze und mit Oskar einen zweiten im A-Lauf. Juliane Lehmeyer ging ebenfalls mit zwei Hunden an den Start und erzielte sogar in allen vier Läufen einen Platz auf dem Siegerpodest. Mit Josie schaffte sie es beide Male auf den zweiten Platz und mit Trudy belegte sie einen dritten und zweiten Platz. Sandra Iwanicki mit Klärchen holte sich in beiden Durchgängen ihrer Größenklasse den ersten Platz. Elke Bäthker mit Ronja schaffte es im A-Lauf auf den zweiten Platz. Weitere dritte Platzierungen gingen an: Ute Knäpper mit Kung Fu, Helga Hüsken mit Wilma und Diana Batzendorfer mit Tilly.

Vereinsmeisterin wurde jedoch Jessica Weiß. Auch sie startete mit ihren beiden Manchester Rüden und glänzte mit sehr guter Leistung. Mit Yoda schaffte sie es leider nur den Jumping zu absolvieren, welcher ihnen dennoch den zweiten Platz brachte. Mit Sputnik hingegen absolvierte sie beide Parcours fehlerfrei und bestritt diese in einem rasanten Tempo. Somit belegte sie selbstverständlich jeweils den ersten Platz und darf sich bis zur nächsten, internen Meisterschaft, Vereinsmeisterin nennen.


2021 - Ute Knäpper mit Kung-Fu

Ein großes Event war auch wieder die alljährliche, auf dem in Hörstel befindlichen Trainingsgelände, stattfindende Vereinsmeisterschaft der Agility Junkies. Wie in jedem Jahr waren zahlreiche Vereinsmitglieder anwesend, um sich den Titel des Vereinsmeisters zu holen. Es galt sich zwei anspruchsvollen Parcouren zu stellen und diese möglichst fehlerfrei und in einer schnellen Zeit zu absolvieren. Lediglich Ute Knäpper mit Kung-Fu gelang es beide Durchgänge fehlerfrei zu bestehen und wurde damit Vereinsmeister 2021. Jessica Weiß mit Sputnik entging nur knapp dem Sieg, das Team machte im Prüfungslauf einen Fehler und landete in der Gesamtwertung somit auf den zweiten Platz. Nadine Woltering mit Joris landete, ebenfalls nur mit einem Fehler und einer etwas langsameren Zeit, auf den dritten Platz.

Auch in diesem Jahr gab es im Anschluss der Vereinsmeisterschaft eine Siegerehrung, mit schönen Preisen, welche zum Teil von DIGGAR und vom Sponsor Zookauf Bendick in Rheine zur Verfügung gestellt wurden. Aus den jeweiligen Größenklassen durften sich die erst bis dritt Platzierten auf diese Gewinne freuen. Im Prüfungslauf schafften es in Small: Elke Bäthker mit Ronja, mit dem ersten Platz. Titelverteidigerin Sandra Iwanicki mit Klärchen, mit dem zweiten Platz und Juliane Lehmeyer mit Trudy, mit dem dritten Platz. In Medium: Jessica Weiß mit Sputnik, mit dem ersten Platz. Ute Knäpper mit Kung-Fu, mit dem zweiten Platz und Jessica Weiß mit Yoda, mit dem dritten Platz. In Large schaffte es lediglich Eva Sommer mit Bruno den Parcour zu absolvieren und erzielte damit den ersten Platz.

Im Jumping Platzierten sich in Small: Sandra Iwanicki mit Klärchen auf den ersten Platz und Juliane Lehmeyer mit Trudy auf dem zweiten Platz. In Medium: Eva Sommer mit Oskar auf dem ersten Platz. Nadine Woltering mit Joris auf dem zweiten Platz und Ute Knäpper mit Kung-Fu auf den dritten Platz. In Large schaffte es erneut Eva Sommer mit Bruno auf den ersten Platz und Natalie Ahlers mit Kiara auf den zweiten Platz.


2020 - Sandra Iwanicki mit Klärchen

Am 20.08.2020 veranstalteten die Agility Junkies aus Rheine ihre alljährliche Vereinsmeisterschaft auf dem Trainingsgelände in Hörstel.

Von allen aktiven Teams der Hundesportler nahmen insgesamt dreizehn teil. Wie auf einem richtigen Turnier galt es sich auch hier in einem Prüfungslauf und in einem Jumping gegen die anderen durchzusetzen. Die Leistungsrichterin Vivien Menger von den Sportpfoten Tecklenburger Land stellte den Agility Junkies für ihre Veranstaltung zwei anspruchsvolle und schöne Paroure zur Verfügung. Auf Grund von Corona-Beschränkungen wurden diese Vereinsintern von Elke Bäthker, ebenfalls Leistungsrichterin im Agility, gerichtet.Begonnen wurde mit dem Prüfungslauf, hier gilt es Hürden, Tunnel, Kontaktzonengeräte und weitere Hindernisse in einer schnellen Zeit, fehlerfrei und in der richtigen Reihenfolge zu absolvieren.Lediglich fünf der Teams schafften es den Parcour zu bewältigen, die anderen acht wurden aus diversen Gründen disqualifiziert. Sandra Iwanicki und Klärchen waren in ihrer Größenklasse Small sogar das einzige Team, von dreien, welches durch den Parcour kam und wurde am Ende der Veranstaltung dafür auch mit einem ersten Platz belohnt. In der Größenklasse Medium waren es Ute Knäpper mit Kung-Fu mit einem ersten Platz und Natalie Ahlers mit Blacky mit einem zweiten Platz. In der Größenklasse Large, Juliane Lehmeyer mit Josie und dem ersten Platz, und Helga Hüsken mit Wilma mit dem zweiten Platz. Im Jumping, einem Parcour ohne Kontaktzonengeräte, verlief es für die Hundesportler aus Rheine dann etwas besser. Hier kamen insgesamt zehn Teams durch:In Small: Sandra Iwanicki mit Klärchen auf Platz eins und Ute Knäpper mit Bam Bam auf Platz zwei.In Medium: Meike Merchel mit Maatje auf Platz eins, Natalie Ahlers mit Blacky auf Platz zwei und Nadine Woltering mit Joris auf Platz drei.In Large: Eva Sommer mit Bruno auf Platz eins, Juliane Lehmeyer mit Josie auf Platz zwei und Helga Hüsken mit Wilma auf Platz drei.Am Ende der beiden Durchläufe wurden die Ergebnisse ausgewertet und es fand wie auf einem richtigen Turnier eine Siegerehrung statt. Die Platzierten konnten sich an diesem Tag auf schöne Sachpreise für ihre Hunde freuen, welche von ihrem Sponsor Zookauf Bendick großzügig zur Verfügung gestellt wurden.Am wichtigsten war es aber, wer an diesem Tag als Vereinssieger den Platz verlassen durfte. In den Vergangenen zwei Jahren war es Ute Knäpper mit Bam Bam, die den Pokal mit nach Hause nehmen durfte. Auch in diesem Jahr nahm sie die Titelverteidigung ernst und hätte den Titel als Vereinsmeisterin auch gerne ein drittes Mal mitgenommen. Vereinskollegin Sandra Iwanicki machte ihr dies mit zwei schnellen und fehlerfreien Läufen allerdings nicht leicht und schnappte ihr den Titel vor der Nase weg. Nun darf auch sie sich namentlich auf dem Pokal verewigen und im nächsten Jahr als Titelverteidigerin ihren Vereinskollegen gegenübertreten.


2019 - Ute Knäpper mit Bam-Bam

Am 02.05.2019 stand für die Agility Junkies ihre interne Vereinsmeisterschaft an. Hier galt es für Ute Knäpper, mit Bam Bam, den Titel des Vereinssiegers 2018 zu verteidigen. 18 aktive Mitglieder des Vereins traten am 02.05.19, auf ihrem Trainingsgelände in Hörstel, gegeneinander an. Nach den zwei Bewertungsläufen stellte sich heraus, dass Ute Knäpper und Bam Bam mit konstanter Leistung sich erneut Vereinssieger nennen dürfen und somit erneut im nächsten Jahr als Titelverteidiger gegen die Vereinskollegen antreten werden.

Vergangenes Wochenende trieb es dann einige Teams der Agility Junkies auf das Campingturnier in Gescher. Auch hier konnte sich die Leistung der Hundesportler aus Rheine sehen lassen. Nadine Woltering holte mit ihrem Sheltie Joris gleich zwei erste Plätze im Jumping. Ihr gleich tat es Sandra Iwanicki mit Klärchen. Das Team holte im Jumping ebenfalls einen ersten und einen dritten Platz. Zudem gelang es ihnen im Prüfungslauf auf den zweiten Platz. Die letzte im Bunde war Elke Bäthker mit Ronja, die beiden platzierten sich im Jumping, an zweiter Stelle auf dem Treppchen.


2018 - Ute Knäpper mit Bam-Bam

Die Agility Junkies aus Rheine auch dieses Jahr ein internes Turnier, bei dem das beste Team ausgezeichnet wird. Organisiert wurde das Vereinsturnier dieses Jahr von Jessica Weiß, Nadine Woltering und Juliane Lehmeyer. Neben anspruchsvollen Parcours ließ sich das Organisationsteam ein neues Punktesystem einfallen, welches für viele Teams eine Bürde darstellte. Lediglich Ute Knäpper konnte in beiden Läufen mit Bam-Bam die volle Punktzahl erreichen. Sie durfte somit den Pokal für das beste Team mit nach Hause nehmen und sich

Vereinsmeisterin 2018 nennen.

Ute Knäpper hatte zur Vereinsgründung im Jahr 2014 den Vereins-Wanderpokal gesponsert. Als Vereinsmeisterin 2018 der Agility Junkies Rheine e.V. darf Sie ihn auch endlich mit nach Hause nehmen.


2017 - Nadine Woltering mit Iola

Nadine Woltering ist neue Vereinsmeisterin der Agility-Junkies-Rheine. Der Hundesportverein aus Rheine veranstaltete am 25.08.2017 ihre alljährige interne Vereinsmeisterschaft. In 2 Durchgängen konnten alle Hundesportteams der Agility-Junkies, egal ob Anfänger oder erfahrene Teams der höchsten Leistungsklasse, ihr Können unter Beweis stellen. Insgesamt die beste Leistung über beide Durchgänge zeigte Nadine Woltering mit Iola. Sie hatte 2 fehlerfreie Läufe an dem Abend.

Zweite und damit Vizemeisterin wurde Mechtild Worbs mit Smilla. Sie konnte sich knapp vor Helga Hüsken mit Wilma durchsetzen, die Platz 3 belegte. Beide hatten jeweils einen Parcoursfehler. Smilla, die Kurzhaarcollie-Hündin von Mechtild Worbs, hatte aber die schnelleren Zeiten. In diesem Jahr fungierte das Vorstandsmitglied Elke Bäthker als Leistungsrichterin. Sie ist mitten in der Ausbildung zur Leistungsrichterin im Deutschen Sporthundeverband. Die von ihr gebauten Parcours stellten sich für die teilnehmenden Teams als anspruchsvoll aber durchaus machbar dar.


2016 - Gerrit Richter mit Sheela

Am Donnerstag, den 09.06.2016 veranstalteten die Agility-Junkies-Rheine ihre alljährige interne Vereinsmeisterschaft. In 2 Durchgängen konnten alle Hundesportteams der Agility-Junkies, egal ob Anfänger oder ein erfahrenes Team der höchsten Leistungsklasse, ihr Können unter Beweis stellen. Insgesamt die beste Leistung über beide Durchgänge zeigte Gerrit Richter mit seiner Mischlingshündin Sheela. Er löste damit die Vorjahressiegerin Kerstin Röttering als neuer Vereinsmeister ab. Kurioserweise erhielt er mit seiner zweiten Hündin Kiara zusätzlich den Trostpreis für die niedrigste Gesamtpunktzahl des Tages. Kerstin Röttering belegte in diesem Jahr Platz 6. Zweite und damit Vizemeisterin wurde Nadine Woltering mit Iola. Sie konnte sich knapp vor Jessica Weiss mit Sam durchsetzen, die Platz 3 belegte. In diesem Jahr bekam die Agility-Junkies aktive Unterstützung von dem befreundeten Nachbarverein MV Altenrheine. Deren stellvertretende Agility-Ausbildungswart Michel Kolczak fungierte in diesem Jahr als Leistungsrichter. Die von ihm gebauten Parcours stellten sich für die teilnehmenden Teams als anspruchsvoll aber durchaus machbar dar.



2015 - Kerstin Röttering mit Rieke

Die neue Vereinsmeisterin der Agility-Junkies ist Kerstin Röttering mit ihrer Border-Collie-Hündin Rieke. Sie konnte sich am vergangenen Donnerstag bei den internen Vereinsmeisterschaften auch gegen höherklassig laufende Teams durchsetzen.

Am Donnerstag wurden auf dem Trainingsgelände der Agility-Junkies deren interne Vereinsmeisterschaften ausgetragen. Als Leistungsrichter fungierte auch in diesem Jahr wieder Markus Krengel vom Nachbarverein „Flotte Pfoten“. Bei den großen Hunden konnte sich Kerstin Röttering mit Rieke gegen Mechtild Worbs mit Luna (Platz 2) und Nadine Woltering mit Iola (Platz 3) durchsetzen. Bei den kleinen und mittelgroßen Hunden siegte Jessica Weiß mit Sam vor Ute Knäpper mit Käthe und Jessica Schulze mit Mila. Aufgrund der besseren Laufzeit konnte letztendlich Kerstin Röttering mit Rieke den Vereinsmeistertitel gewinnen.



2014 - Sandra Iwanicki mit Fiete

Am Montag haben die Agility-Junkies Rheine ihre interne Vereinsmeisterschaft ausgetragen. Den Titel „Vereinsmeisterin 2014“ konnte in diesem Jahr Sandra Iwanicki mit ihrem Border-Collie-Rüden Fiete erringen. Ausgetragen wurden die Vereinsmeisterschaften in 2 Größenklassen. Zwei Durchgänge waren für die Teilnehmer zu bewältigen. Als Wertungsrichter fungierte in diesem Jahr Markus Krengel vom befreundeten Nachbarverein „Flotte Pfoten Rheine e.V.“. Er hat mit den 2 unterschiedlichen Parcours allen Teilnehmer zwar anspruchsvolle aber trotzdem lösbare Aufgaben gestellt.

Nach den beiden Durchgängen setzten sich bei den kleinen und mittelgroßen Hunden zwei Teams mit fehlerfreien Läufen durch. Aufgrund der leicht besseren Zeit konnte Jessica Weiß mit Sam gewinnen. Jessica Schulze wurde mit Gismo Zweite. Mit einer Verweigerung im zweiten Durchgang schaffte Ute Knäpper mit Bam-Bam den dritten Platz. Bei den großen Hunden setzte sich das routinierte Team Sandra Iwanicki mit Fiete trotz kleinem Trainingsrückstand gegen ihre Konkurrenz durch. Zweiter wurde Gerrit Richter mit Benji. Den dritten Platz belegte Kerstin Röttering mit ihrer Border-Collie-Hündin Rieke. Alle 6 platzierten Teams bekamen als Preis eine hochwertige Hundefaltbox überreicht. Sie wurden in diesem Jahr wieder von dem Vereinssponsor „Zookauf Bendick“ gespendet. Insbesondere bei Kerstin Röttering war die Freude riesengroß: Sie hatte sich mit zwei schnellen Läufen als A1-Starterin gegen einige höherklassig laufende Teams durchsetzen können. Nach einem hervorragenden ersten Lauf gab es im zweiten Durchgang für sie massive Probleme. Gerade mit Rieke am Start wurden in unmittelbarer Nähe des Agility-Platzes (Silvester-)Böller gezündet. Gerade Rieke zeigt sich immer sehr ängstlich bei der Sylvesterknallerei, so dass an einen Start nicht mehr zu denken war. Erst zum Ende aller Läufe hatte sich die Border-Collie-Hündin beruhigt, so dass ein ordentlicher Lauf zustande kam.

Zum Schluss galt es noch den oder die Vereinsmeisterin zu küren. Wenige Sekunden trennten die beiden Siegerinnen der Größenklassen untereinander. Letztendlich setzte sich mit einem kleinen Zeitvorsprung Sandra Iwanicki mit ihrem Border-Collie Fiete gegen Jessica Weiß mit ihrem Terrier Sam durch. Sie bekam von der ersten Vorsitzenden Ute Knäpper feierlich den großen Wanderpokal überreicht.


2014 - Neuer Verein - Neuer Pokal

Los geht's mit der Vereinsmeisterschaft der Agility Junkies Rheine e.V.